Ich hatte gestern einen freien Tag und plötzlich Lust darauf, mal wieder in den Zoo zu gehen. Spontan fuhr ich dann Richtung Allis Wohnheimat und war nach einer Stunde dort. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Zooanlage stand ich plötzlich vor dem Affenhaus und da musste ich so lachen, denn plötzlich wart Ihr vom Forum hier alle präsent bei mir und mittendrinn stand der von Allis viel zitierte Satz vom Affen, den man anzubinden hat...So ging ich also in dieser Stimmung und mit diesem Gedanken vom Affen anbinden aufmerksam durch das Affenhaus und liess die Szenen auf mich wirken. Drei Szenarios blieben mir besonders hängen, ich möchte mit euch meine Gedanken teilen:
Da war zuerst ein Aussenbereich mit Felsen, Bäumen, Höhlen, wo sich viele kleine Affen tummelten. Diese wirkten auf mich sehr nervös. Kaum setze sich einer irgendwohin, kam schon einer daher, der ihn entweder verjagte oder einfach provozieren wollte und so ging die Suche nach einem stillen Plätzchen endlos weiter. Überall rannte es, kreischte es und ich dachte: Also diese Affen, die kann man gar nicht anbinden
Ich ging weiter und kam an das Gorilla Gehege. Dort lagen die Gorillas friedlich beeinander, frönten der mittäglichen Ruhe, schauten uns Zuschauern zu, sassen, lagen, ich fragte mich, ob sich ein paar von ihnen vielleicht sogar ein wenig langweilten? Jedenfalls: Hier musste man die Affen nicht anbinden
Ich schlenderte noch eine Weile weiter an für mich eher unspektakulären Gehegen vorbei, dachte während dem Schlendern ans Forum, an euch
Schliesslich kam ich zu den Orang Utans. Da war einer, der wirkte auf mich wie ein alter Philosoph. Mit rundem Bauch sass er, nein trohnte er auf einer Plastiktonne und schaute zu uns, als ob er sagen wollte: I know it all. Den musste/durfte man definitiv auch nicht anbinden
Und dann sah ich mein persönliches Highlight: An einem Seil schwang sich über dem Haupt des Philosophen ein anderer Orang Utan voller Kraft und Genuss durch die Halle. Sein langes Fell schwang eindrücklich mit, mir kam es vor, als ob dieser sich gerade seine alten Woodstockzeiten vergegenwärtige und mir kam dazu der Song Riders on the Storm von den Doors in den Sinn. Diesen Rider, nein, den wollte ich definitiv nicht anbinden... "Mister Philosoph" quitierte "Rider" ab und zu mit einem Stirnunzeln...
Zum Schluss meines Zoobesuches kam ich noch zum Aquarium. Als ich die Tür aufstiess, umfing mich augenblicklich eine wunderbare tiefe Stille. Der Gang durch diesen Bereich war dunkel, aber von allen Seiten leuchteten wunderschöne Aquarien mit den farbenfrohsten, elegantesten, fantasiereichsten, witzigsten Fischen, Pflanzen, Seesternen... Alles in völliger Stille, es war ein Eintauchen, ein Versenken in eine wunderbare Welt.
Morgen werde ich das erste Mal zu einem Zen Einführungsweekend gehen, für das ich mich schon vor Einloggen ins Zen.de angemeldet habe
Was wird mich erwarten? Werde ich gejagt oder jage ich selber irgendwelchen Dingen, Gedanken nach die es mir schwer machen, irgendwo einen stillen Platz zu finden? Werde ich mich langweilen oder einfach vor mich hindösen? Werde ich mich zu Rider hinauf aufs Seil schwingen und mit ihm ein paar Runden on the Storm riden? Werde ich den Affen doch irgendwie anbinden müssen oder wird er angebunden werden? Werde ich mich in die wunderbare Welt der Stille versenken dürfen, wo das Leben sich bescheiden und leise aber voller Vielfalt und Reichtum regt? Ich will ganz offen sein für alles, was an diesem Weekend auf mich wartet, ohne Erwartung dass etwas geschehen soll oder muss. Was geschehen darf, möge geschehen und auch sonst, es wird ok sein so wies ist.
Ich werd euch in Gedanken mitnehmen
Mit liebem Gruss Marielle