larsg:
Hallo liebe zen.de gemeinde.
ich möchte mich nur kurz und knapp vorstellen, ich bin kein grosser Forenschreiber, von daher soll eine kurze Darstellung reichen.
mein name ist lars und ich komme aus der gegend kirn und werde bald 27 jahre alt. das soll reichen, wie gesagt ich bin kein besonderer Forenaktivist und möchte es auch nicht werden.

Mein Anliegen ist folgendes:
leider wohne ich am Arsch der Welt... leider ist aber irgendwo gelogen, die Miete ist günstig und ich wohne irgendwo gerne am Arsch der Welt, hier ist es schön ruhig...
Natürlich halte ich immer wieder nach Dojos in meiner Umgebung ausschau...dabei stellt sich leider sehr schnell die Ernüchterung ein.
Zum einen sind die meisten Dojos unter "AZI" oder "ZVD" Leitung, was von vorne herein mein Misstrauen weckt, ich mag den Personenkult um Taisen Deshimaru nicht, vielleicht schreibt man ihn anders...Mir Wurscht. Seine Bücher hab ich nach ein paar Seiten bei seite legen müssen...Ego aufgeben/wegwerfen erschien mir wie ein heiliges Gesetz dass ich in der Form nirgendwo anders hab lesen müssen, sowas mag ich nicht und es wurde schnell fad.. Man möge mir mangelndes Verständniss unterstellen, aber ich halte sowohl die Ausmaße der AZI&ZVD für irgendwas anderes nur nicht für den Weg des Zen. Für mich wird dort genauso viel, wenn nicht noch mehr, schachermentalität betrieben wie bei jedem anderen Esoterischen schnick schnack.
Zum anderen gibt es die Dojos die unglaubliches Geld verlangen(AZI&CO nicht ausgeschlossen)...250 Euro für ein Wochenendseshin ist meiner Meinung nach unglaubliches Geld, wie soll sich sowas ein normal verdienender leisten? Etwa in der Form: "Schatz, diese Jahr gibt es leider keinen Urlaub, ich sitze 2 Tage vor der Wand und grabe bei irgendsoeinem Typen den Garten um" ???
Vielleicht mag es Wege und Kompromisse geben aber wenn ich auf einer Webseite eines Dojos gleich mit unglaublichen Beiträgen konvontriert werde dann stellt sich schnell die Ernüchterung ein. Das kann nicht der wahre Weg sein.
Einige mögen sich über Kosten usw muckier...an dieser Stelle möchte ich ein kleines Gedankenspiel ausführen...Wir wohnen in einem kleinen Haus, der Dachboden ist zu einem Drittel ausgebaut. Wäre ich Zenmeister würde ich hingehen und den Dachboden noch ein kleines Stück weiter ausbauen, oder ihn so lassen wie er ist, nur ein bisschen umgestalten. Ich würde ein paar Leute die sich meiner Sangha anschliessen würden anbieten die Baukosten durch die Anzahl der Hilfsbereiten zu teilen, natürlich angemessen an den jeweiligen Löhnen. Auch wenn es so scheint als wäre Zen nur eine Sache für Manager und so würde ich jeden kleinen Cent und jede helfende kraft dankbar entgegen nehmen. Auf glamoröse Ritualgegenstände würde ich verzichten, wenn die Sangha bereit ist ein bisschen Geld für zb. eine grösse Klangschale zu investieren dann würde ich dieses natürlich in die Wege leiten. Bei mir auf dem Dachboden zu sitzen wäre natürlich umsonst, wer spenden möchte kann dies natürlich gerne tun, ohne Zwang. Niemlas würde ich eine Gebühr von 200 euro oä erheben.
Soviel zum Zweiten und damit genug. Ich bin frustriert von den Sanghas in Deutschland, entweder begegnet man einem quasi Sektenclub oder habgierigen "Zenmeister"
Vielleicht liege ich mit meinen Standpunkten komplet falsch, für diesen Fall muss ich entgegen halten dass ich wo immer ich mich in Deutschland aufgehalten habe Sanghas besucht habe und immer die eine oder die andere Erfahrung hab machen müssen. Schade. Ich bin kein Manager, mir geht es soweit gut, ich habe keine wohltuenden Maßnahmen nötig, eine Zentherapie wäre Zeitverschwendung und ausserdem bin ich knapp bei Kasse...muss ich mir nun "was anderes" "suchen"

Ich bitte Pseudo-Rinzais und solche die es werden wollen der Antwort auf mein posting zu enthalten, ich kenne euer geschwaffel zugut, aus der nicht enden wollenden Flut an Zengeschwaffel. Apropo Zengeschaffel...gibt es irgendwo ein Buch das sich konkret und einigermassen Wissenschaftlich mit dem Thema "Zen" auseinander setzt? Geschichte undso, oder ist die Thematik schon sowas von verhunzt das nur noch Bücher wie "Zen in der Kunst den Arsch abzuwischen" erhältlich sind?

mit vielen Grüßen

lars
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>