keine_Sicherheit:
Ich weiß nicht so recht. Internetkommunikation ist nach wie vor für mich ziemlich strange. Man kennt die Leute nicht, hat nur so ein vages Phantombild im Kopf und tut so, als würde man sich kennen oder als könnte man sein Gegenüber einschätzen. Geht das überhaupt auf diese Art und Weise? Nur anhand des Geschriebsels, was wir von uns geben? Wer weiß, vielleicht ist Reiner Thailand, Euer aller gewählter Buhmann gar kein so schlechter Kerl, wenn man ihn persönlich kennt. Und vielleicht stellt sich unsere hier stets überfreundliche Andrea im realen Leben auch als ein total unsympathisches Biest dar. Das Internet ermöglicht uns halt auch, uns hier so darzustellen, wie wir uns vielleicht selbst gerne sehen, aber was wir letzten Endes dann doch gar nicht sind. Deshalb ja auch der ganze Pseudo-Identitäten-Scheiß. Wenn ich mir manchmal so durchgelesen hatte, wie das so wirkt, was ich da so geschrieben hatte und das dann verglich mit dem was ich tatsächlich bin, merkte ich daß das mitunter ganz schön auseinanderdriften kann. Dies muss nicht mal absichtlich sein, um andere zu täuschen, sondern es ist dann wie als ob die Fantsie mit einem durchgeht, ohne daß man das wirklich registriert. Man ist dann voll vertieft in diese Welt der toten Buchstaben, so als wären sie lebendig und würden Dich schon anschreien. Ne, ich glaube daß Kommunikation über das Internet wie sie hier auf zen.de aber auch anderswo im Netz betrieben wird, kein wirklicher Ersatz für reale Gespräche ist. Allenfalls eine unnötige Ergänzung. Was gibt Euch das hier? Bringt's Euch weiter? Macht's Euch Spaß? Ist es zwanghaft? Oder ein Mittel gegen Langeweile? Ich kenn mehrere Facetten, wie Social Networks einem erscheinen können und dann eben auch die unterschiedlichsten Motivationen, warum man seinen Senf dazu gibt. Aber eigentlich weiß ich auch, daß es letztlich nur Ballast ist, den man wieder abwerfen kann, indem man sich einfach nicht mehr einloggt und sich ebenso den ganzen Scheiß der anderen nicht mehr reinzieht. Naja, ich bereue es jedenfalls jedesmal, daß ich mich doch wieder auf dieses Spiel eingelassen habe, egal ob ich gute Karten hatte oder schlechte. Was anderes als ein Spiel kannste das auch nicht nennen. Kindergarten. Ne, ich erkenn wirklich keinen nützlichen Zweck von so ner Forendiskussion. Aber man macht's halt trotzdem aus den unterschiedlichsten Gründen...
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>