Gelöschter Benutzer:
Liebe Bosale!

(Bosal - hier in Bedeutung von Bodhisattva, in manchen Gemeinschaften spricht man sich mit Gerald-Buddha, Hedwig-Buddha usw. an)

Wie soll ich sagen? Für manche ist Zen eine Kunst des Denkens, für andere die rechte Art zu Sprechen, für einige, insbersondere mich, ist Zen eine physische Angelegenheit. Ein Beispiel aus einem Bereich, den jeder kennt: Nach einem Kirchenbesuch mußte ich das ganze Wochenende an Sonja denken. Sie ging mir nicht aus dem Kopf. Nach einem Galeriebesuch sprach ich unentwegt von Karoline. Man machte schon Witze deswegen. Jedoch gibt es eine Lady, da macht das Herzl bum-bum, sobald ich in ihre Straße biege. In mir ist eine Regung körperlich spürbar. Nicht an mir, in mir regt sich was. Das ist es. Mehr wollte ich nie.

Zurück zum Zen. Mitmenschen gedanklich leer zu machen, ist nicht das Problem. Eine Dreistigkeit genügt und schon ist es im Oberstübchen blank. Wortlosigkeit durch dummes Geschwätz bekommt jede Göre vom dritten Hinterhof hin. Aber Leere im Sinne von frischen Kräften in die Gebeine zu platzieren, das ist wahrlich Zen in meinem Sinn. Bei mir macht das Zazen. Tut mir leid. Ich kann nur so. Als Nachfahre eines ostpreußischen Dorfadels bin ich so geboren (Späßken!)

Dae Kyong wünscht ein frohes Woe
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>