mipoohji:
Viele Menschen scheinen davon überzeugt zu sein, dass verbale Kommunikation nicht möglich ist und weichen auf Kommunikationsmuster aus, die eine "höhere Ebene" suggerieren sollen.
Letztes Beispiel für mich war die Antwort "MU". Aus meiner Sicht ein Versuch aus einem Gespräch auszusteigen statt über eine Situation klärend zu sprechen.
Beim Nachdenken fällt mir auf, dass es ganz ähnliche Mechanismen bei verschiedenen Members gibt, die zwar recht individuell auftreten, aber immer auch den Effekt haben, ein sachliches Gespräch zu verhindern.
Da stellt sich mir die Frage, inwieweit die Beschäftigung mit einem Thema wie Zen dazu dienen kann/soll, solche Ausweichverhalten zu etablieren.

Ich denke nicht, dass Zen, vor allem Zenpraxis (Explizit Zazen) dies automatisch fördert. Im Gegenteil erlebe ich für mich, dass Besinnung, auch methodisch streng als Übung durchgeführt, mich befähigt, auch in dem Lebensbereich, der verbal zugänglich ist, mit größerer Klarheit zu handeln.

Ich finde nun auch nicht, dass die verbale Ebene zwanghaft gehalten werden muss. Mal ein kleiner Scherz am Rande kann durchaus auflockern...

Aber ich frage mich, wo da die Grenzen liegen. Mir scheint, dass verbale Auseinandersetzung für viele eine große Hürde darstellt und Ausweichen leicht zur Regel wird statt Ausnahme zu sein...

Gruß
mipooh
(nachdenklich)
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>