Hallo Zusammen,
dies ist voraussichtlich für die nächste Zeit mein letzter Thread in diesem Forum.
Ich werde mich für einige Zeit vom ZEN verabschieden.
Aber nicht ohne meine Erkenntnisse hier anderen zugänglich gemacht und meine Entscheidung zur Diskussion zu bringen.
Ich meditierte sehr viel.
Speziell ZEN-Meditation seit 2 Jahren, weil ich hoffte, dass meine psychischen Leiden (seit 8 Jahren), die Ihr ja aufgrund meiner Themen bemerkt habt, zurückgehen.
Ich habe dabei gemerkt:
ZEN ist sehr gut gegen Schlafstörungen.
ZEN ist gut gegen Unruhezustände und auch gegen Ängste und Angststörungen.
ZEN ist ungeeignet für Depressionen.
ZEN ist schlecht bei (leichten) Psychosen.
(Übrigens merkt man bei Depressionen selber dass was nicht stimmt beim Sitzen, und sollte es dann eher lassen - meiner Meinung nach.)
Ich war vor einigen Wochen an dem Punkt, da ich nicht weiter arbeiten konnte, wegen Überforderung.
Und nicht aufhören, wegen dem Leid das ich dadurch mir und meinen Angehörigen (Frau) antue.
Ich hatte keinen gehbaren Weg.
Eine Depression begann.
Meine Frau wollte mich dann auch noch verlassen, weil es ihr nach 8 Jahren die sie meine Krankheit mitgetragen hatte, auch zuviel wurde.
In diesem Zustand ging ich auf ein Sesshin (3 Std. täglich sitzen, rest Eutonie etc.)
Es kamen schlechte Zustände, aber auch viele gute Zustände.
Am Ende musste ich feststellen, dass ich eine kaum merkliche Psychose in eine leichte aber merkliche Psychose verwandelt hatte.
Die Psychose ist derzeit zum Glück am Abklingen.
Depression ist auch weg.
Unruhezustände leicht.
Die üblichen Angststörungen, überschaubar.
Und Ängste vor der Zukunft und vor weiteren Zusammenbrüchen/Arbeitsproblemen.
--> Im allgemeinen besser, weil ich wieder (etwas!) sicherer bin in der Arbeit.
Mein Psychologe (ein Erleuchteter? der viel Meditiert/hat, und Dr. phil.) hat gemeint, ich dürfe in diesem psychotischen Zustand auf keinem Fall meditieren.
Ein Geistheiler den ich im Internet gefunden hatte und heute anrief (ja, so verzweifelt bin ich manchmal) meinte, speziell ZEN-Meditation sei für psychisch kranke sowieso falsch. Denn ZEN gehe nach innen.
(mehr wollte er nicht sagen, bevor er mir nicht 120 Euro für den ersten Termin abgenommen hätte).
Frage mich, ob andere Meditationen demnach besser wären. Hauptsache ich könnte wieder weitermachen.
Die Energie meines Erfolgsdranges voll in eine Heilmethode werfen.--> dieser Fehler ist mir beim Sesshin aufgefallen und ich übte mehr mit Vertrauen als den Atem um keinen Preis aus den Augen zu verlieren. Aber das üben ist ja leider erstmal vorbei.
Hoffe mit diesem Text Anderen Fehler zu ersparen die ich gemacht habe.
Vielleicht gibt es auch von Eurer Seite her für mich ein paar neue Betrachtungen.
An sonsten sage ich - abgesehen von diesem Thread - schon mal Tschüß, bis in ein paar Monaten/Jahren. Aber ich komme wieder ;-)
Peter.