Wanderduene:
Hallo Sangha,

seit ein paar Wochen fand ich meine "alte Liebe", den Zen-Buddhismus wieder. Mit jungem Alter um die 16 hatte ich eine Phase wo ich sehr viel darüber las und heute, mit 35 finde ich zum Lieblingsthema Soto-Zen vorwiegend Werke aus der Zeit um 1970-1985, Aitken´s Bücher und Deshimaru´s Hinterlassenschaften insbesondere. Als enorme Bereicherung empfinde ich Dogen´s eigene Werke, die man jetzt kaufen kann.
Vieles beginne ich jetzt intuitiver zu verstehen - noch per Denken, doch Zazen führt mich sicherlich zum eigentlichen Kern.

Ein Aspekt ist mir allerdings heute mehr fragwürdig denn je: Die unbedingte Empfehlung an die Suchenden, sich einen Meister und einem Dojo anzuschließen.

Hier in Ingolstadt finde ich per Internet weder eine Interessengemeinschaft noch einen Verein, von einem Dojo oder Meister ganz zu schweigen. Ohne Auto müsste ich per Bahn zumindest nach Augsburg, wenn ich die Gemeinschaftsverzeichnisse studiere...

Derzeit bin ich erst noch im Aufbau, d.h. ich empfinde gemäß der Beschreibungen meine Sitzhaltung gut, die Atmung ist ruhig - eine sehr klare Bewusstseinshaltung tritt danach ein. Noch kämpfe ich mit einschlafenden Füßen doch ich bin zuversichtlich, dass sich das mit der Übung gibt.

Frage: Wie steht Ihr hier zu dem Thema "allein" oder "in der Gruppe"?

Ich bin etwas ängstlich, dass ich mich durch eine Gruppe evtl. in eine falsche, extreme Richtung beeinflussen lassen würde. Ich empfinde Zen als mein "Ureigenstes" und kann darüber eigentlich nicht sprechen. Habe es zwar probiert, aber je mehr Worte ich verliere, um so weiter entferne ich mich von meiner gefühlten Überzeugung. Ich habe eigentlich auch (noch) keine Fragen - was macht es dann für einen Unterschied, wenn man in der Gruppe sitzt oder allein zuhause?

Bei Sesshin bin ich sicher ist die Gruppe aufgrund der enormen Zazen-Übung eine nahezu unerlässliche Hilfe. Doch soweit bin ich noch lange nicht. Trotzdem steht in den Büchern, man solle von Anfang an sich durch einen erfahrenen Meister führen lassen, um Fehler zu vermeiden.

Bestimmt wurde dieses Thema hier schon mal behandelt - evtl. gibt´s einen Linkverweis innerhalb des Forums.

Für jegliche Reaktion - danke
Wanderdüne
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>