hallo
ich möchte niemanden zu nahe treten aber ich habe nun schon über 4000 beiträge hier verbracht und stelle mir nun einfach mal die frage ob es hier eventuell jemand gibt der sich mal wirklich die frage gestellt hat:
wenn man alle anweisungen der alten schriften berücksichtigt und man jahrelang gesessen hat ,was kommt nun? wozu das alles??
bitte nicht als lästerung betrachten sondern einfach nur den umstand sehen wenn alles so gemacht wurde wie gewünscht was ist dann?
nicht jeder beschäftigt sich so eingehend mit der materie und manche verlieren sich sogar in religiösen träumereien aber es könnte doch einen oder anderen geben der sich fragt was man mit dem möglichkeiten die sich allein aus biologischen fakten durch eine meditation ergeben, anfangen könnte.nur so als beispiel.
nennen wir es sachliche träumereien.
oder sogar einen schritt weiter ,zen in seinen möglichkeiten anwendbar ???
hier auf dem forum wo die ZAzenanhänger irgendwie die zenkundigen mit religiösen wortgefechten aus dem rennen werfen ist man sicher der meinung sitzen allein ist schon eine tolle sache.
"das soll auch ungenommen bleiben."
aber da es rund um den zen-buddhismus geht könnte es doch sein das es menschen gibt die sich der thematik intensiver gewidmet haben. einen solche würde ich gerne zu einem gedankenaustausch auffordern.es würde mir spass machen fakten aus erkenntnissen zu vergleichen welche durch ergebnisse aus der praxis belegbar wurden.
fühlt euch bitte nun nicht angegriffen.ZAzen wird dadurch sicher nicht gestört in seiner gleichmütigen betrachtungsweise.
ich werde auch alles, wie schon vorher, aufs profil verlegen wenns stören sollte oder zu sehr vom denkkorsett des ZAzengedanken abweicht.
ich will es für mich nur etwas interessanter gestalten.da vorträge über fotos, büchern, wer was mal irgendwann mal gesagt haben soll oder der umgang mit hunden aus ZAzensicht nun mal nicht so mein ding sind.
alle die sich nicht angesprochen fühlen können sich eines komentars enthalten damit diese kleine anfrage schnell vergessen ist.
vielen dank im voraus für euer verständnis.
liebe grüße reiner