ich würde gerne einmal ein anderes thema erörtern.
uns allen ist der begriff aus vielen filmen und geschichten bekannt,voodoo!
wenn der mensch physische hilfsmittel braucht um sich gedanklich besser zu fixieren oder zu konzentrieren ist dies die grundlage des voodoo, ganz abgesehen davon was hollywood oder andere daraus gemacht haben.
der christ der sein kreuz festhält,der islamist der seinen gebetsteppich in einem festen ritual immer im gleichen ritual verwendet.
denn immer wenn der mensch etwas mit einer gleichen bewegung oder verhaltensweise benutzt nennt man dies ein ritual.so wie der soldat immer zum gruße die hand an den kopf nimmt ist dies ein ritual.
so ist der umstand physische gegenstände als hilfsmittel zur geistigen konzentration zu benutzen in den grundlagen des voodoo begründet.
der ehering war so gedacht, das stetz gleiche gewand in den klöstern und so alle sympolgegenstände die unser verhalten lenken und gestalten sollen oder auch nur erinnerungsmäßig zu beeinflussen haben.
der talisman usw.., der kahlgeschorene kopf des mönchs ist genauso ein physischen hilfsmittel um über den optischen wegen unser gegenüber zu beeinflußen und ihm etwas klarzumachen.die innere einstellung ist lediglich die verbindung dazu.
ich erwähne nur deshalb diese dinge um einmal klarzumachen wie schnell der mensch eine vorstellung die einmal geprägt wurde auf alles ander fixiert und doch vergißt das er selber nach den gleichen richtlinien lebt.
bei dem wort voodoo denkt sofort jeder an puppen mit nadeln die ihre wirkung übertragen sollen.
man denkt an opferungen von toten tieren und vergißt die kerzen am altar anderer religionen.
man muß nicht religiös sein um zu verstehn was vooodoo ist.es wurde nicht erfunden sondern ist täglich unser leben.
was einzelne gruppen daraus machen ist etwas anderes.
wir beurteile schnell den anderen wenn es nicht unseren erkenntnissen entspricht.bei dem wort ritual denken wir an schwarze messen und vergessen das tägliche guten tag das wir aussprechen. wir hören das wort voodoo und denken an böse menschen die andere töten wollen und vergessen das es menschen mit kreuzen (hinrichtungsgerät)um den hals gibt.
ich will nur einmal dazu aufrufen das wesen der dinge zu ergründen und so eventuell unser gegenüber besser zu verstehn.
als beispiel:
ohne voodoo gehts bestimmt,
aber ohne die grundlagen des voodoo geht nichts!!
gruß reiner