Früher war ich ein reiner Gefühlsmensch und all meine Gedanken entsprangen meinen Gefühlen. Sie waren somit nichts weiter als Tagträumerei - subjektive Phantasien, die ich in die Welt projezierte. Daß mich irgndwann arge Zweifel quälten, ob denn die Welt wirklich so ist, wie ich sie mir zurechtträumte, war ja wohl logisch. Und auch der darauffolgende zermürbende Kopfschmerzen bereitende Grübelzwang, der mich immer konfuser machte und in den Wahnsinn trieb war schon vorauszusehen. Das ging letztlich soweit, daß ich mich in die deftigste Psychose hineinsteigerte, wo ich nicht einmal mehr die Sprache verstand geschweige denn lesen konnte. Im Anschluss war dann einfach nur noch Ebbe im Gehirn und ich musste so gut wie alles neu erlernen. Mein Inneres begann sich neu zu organisieren. Erst dachte ich, dieser Bruch den meine Psychose auslöste, wäre ein Verlust, aber im Nachhinein betrachtet sehe ich es eher als Gewinn. Denn ich bin heutzutage viel reifer als ich es früher noch als unreflektierter emotionaler Tagträumer war.