oma_lacht:
(Anstoß zu dieser Diskussion ist mein Ärger über den Beitrag über „Einander vertrauen“. Ärger darüber, daß im Windschatten von Zen die Scharlatanerie fröhliche Urständ feiert.)

Konkret meine ich die Esoterik und ihre Auswüchse.

Ich hatte áuch Berührung mit der Esoterikszene, und dort ist nach meiner Erfahrung unter anderem eine Art weichgespültes Zen angesiedelt. Alle möglichen Schlagworte (*) aus Psychologie, Anthroposophie, Philosophie, Taoismus werden unreflektiert zu einer Patchworkphilosophie zusammengeschustert. Konfuzius und die alten Griechen werden bemüht, auch indianische Schamanen werden immer wieder gern genommen. Über allem schwebt die Astrologie. Und natürlich darf auch Zen nicht fehlen.

(*) Das am meisten verbreitete Schlagwort ist wohl „Der Weg ist das Ziel“. Auf Nachfragen erhielt ich bisher noch {f}niemals{/f} eine {f}klare{/f} Definition, nur verschwurbelte, gequirlte Kacke.

Reiki und Qi Gong, Feng Shui und Ayurveda, indianischer Schamanismus und afrikanische Voodoo-Riten werden den „Gläubigen“ als Medizin angedreht. Von Aura und dem Dritten Auge wird gefaselt, von außerirdischen Einflüssen und Warzenbesprechung, massenhypnotische Phänomene führen zu kollektiven Selbstmorden

In spiritistischen Sitzungen wird Tischerücken gespielt, Tarotkarten werden zu Lebensproblemen befragt, das I Ging wird als Alltagsorakel bemüht, um herauszufinden, welche Auswirkungen es hat, wenn man sich eine neue Hose kauft.

(...)

– ad infinitum fortzuführen –

All das ergibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten und dadurch ebenso viele „Geheimlehren“ (so die wörtliche Übersetzung des Begriffes „Esoterik“).

Mich ärgert daran, und es stößt mich geradezu ab, daß in der Nachfolge all dieser „Geheimlehren“ der Verstand offensichtlich beim „Guru“ abgegeben wird.

Und um jetzt doch noch nach der Leerung meines Kropfes eine konkrete Frage anzuschließen:
Wie begegnet ihr den Mißverständnissen, die unweigerlich entstehen, wenn ihr euch als Zen-Übende outet? (Von den einen wird man in die Spinner-Ecke gestellt, von den anderen wird man in die Esoterik-Familie eingeordnet, beides ist gleichermaßen anstrengend (und vor allem müßig) zu entkräften, zumindest für mich.)

Auch wenn sie sich ärgert,
oma_lacht
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>