Bruder-Ho:
Hi Forum,
gerade retour vom Alten Museum am Lustgarten in Berlins Mitte möchte ich einige persönliche Eindrücke der kaiserlichen Sammlung aus dem nationalen Palastmuseum Taipeh schildern: Wunderschöne Rollbilder mit Landschaftsmotiven, die mein Herz höher schlagen ließen, meterlange Schriftrollen und Ritualgegenstände, wie Räucher- und Speiseopfergefäße, Teekannen, Schalen in allen erdenklichen Variationen, Dosen, Vasen, Nackenstützen ... etc. pp. Alles wohlsortiert nach Dynastien, so dass selbst ich erkannte, hier eine echte Ming-Vase gesehen zu haben. Der Prunk ist kaum zu übertreffen und am Rollbild, das das Paradies des Buddha Amithaba zeigte, hatte der Besuch der Ausstellung, der das Wochenende einläutete, endgültig bezahlt gemacht. An der Kasse kaufte ich dann noch ein kunstvolle Postkarte "Eisvogel auf einer Lotusblüte", die sogleich im Lustgarten beschrieben auf die Reise zum 'Frühlingswind' ging.
salut
Bruder Ho
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>