Peter96:
Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal zu einer ganz grundsätzlichen Diskussion anregen (wieder mal) und zwar diret an der Wurzel: Dem Satori.

Vorweg möchte ich noch betonen, dass ich das Satori als etwas positives und erstrebenswertes betrachte.

Was ich mich aber frage, ist, ob die Erleuchtung nicht ein Trugschluss ist.

Woher weiß man eigentlich, dass gerade diese Wahrheit die richtige ist, und nicht die vor der Erleuchtung.

Übrigens ist es auch so, dass Menschen, die Bewustseinsverändernde Drogen nehmen, auch über ähnliche Zustände berichten. Wie das Aufhören des Denkens, der Erkenntnis über Unendlichkeit etc., oder auch dem Sterben des ichs.

Naja, wenn der Effekt derselbe ist, will ich auch das nicht verurteilen. (Mal vom Suchteffekt abgesehen)

Vielleicht bringt das extreme Meditieren bei 7-15 stünden Seshins den Verstand einfach so zum erliegen, dass er haluziniert. Das Gehirn ist vielleicht einfach nicht für eine so lange Denkpause geschaffen.

Ich möchte diesen Punkt für mich geklärt haben und hoffe, dass ich damit niemanden den Mut genommen habe.
Ausserdem hoffe ich natürlich auf gute Antworten.

Peter.
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>