Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen
Gestern lief ich von der Bahnstation Herrensee nach Werneuchen. Auf dem Jakobsweg. Und kam daran vorbei. "Ruheforst", darunter konnte ich mir gar nichts vorstellen. Ein Gebiet, in dem Wild und Wald geschont werden soll? Diese sind aber hinter einem Drahtzaun. Die Andachtstelle, wo sich ein Findling mit einem gravierten Christenkreuz und einem Zitat befindet, half mir nicht wirklich. Auch wenn dort wie in einer Kapelle sechs grob behauenen Holzbänke zu finden sind. Ein Motiv erklärte alles. An einer Kiefer lehnte eine Plastik-Rose und darüber fand sich eine kleine Tafel mit Namen und Lebensdaten eines Verstorbenen. Und da durchfuhr es mich. Hier möchte ich bestattet werden. Auch wenn ich mir das nie und nimmer aussuchen kann, aber im Wald am Herrensee... diese Ruhe, Wald. Es geht mir nicht um die andere Ruhestätte, das Gefühl sagt Yesja. Ihr versteht!? Mein Bruder ruht auf einem innerstädtischen Friedhof in Berlin und ich gehe immer mit einem unguten Gefühl an seine Grabstelle. Dort im Wald war es für mich viel viel angenehmer. Vom Gefühl her!