Gelöschter Benutzer:
Nun kommen wir zum wichtigsten Aspekt bei diesem Thema. Der Buddha sagte: "Ich lehre nur
eines: dukkha und das Erlöschen von dukkha". Darum handelt es sich bei all den Lehren: dukkha
und das Erlöschen von dukkha. Buddha sprach nicht von anderen Dingen. Ob es Wiedergeburt gibt
oder nicht, ist nicht die entscheidende Frage. Ist man erst einmal hier und jetzt geboren ist man mit
dukkha konfrontiert, und das muß gelöscht werden. Sogar wenn du wiedergeboren würdest, ist
dukkha, wie es ist, und muß auch dementsprechend gelöscht werden. Sprecht darüber, wie dukkha
entsteht und wie dukkha gelöscht wird. Das ist genug.
http://www.zenforum.de/modules.php%3Fop=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=12

Im "Kleinod der Unterscheidung" steht ein Satz den ich nicht verstehen konnte: Tamas, Raja und Satva müssen überwunden werden. Warum? Satva überwinden!? Ja! Denn anhängende gute schöne helfende heilende Emotionen sind Leiden. Auch das euphorische Gefühl der Erleuchtung ist nur ein Blitz und je heftiger ich diesem Gefühl nachgebe je heftiger wird das Niederschlagende wenn ich wieder nicht die Leidenserkenntnis erreicht habe. Erleuchtung einfach so ohne Regung Erregung Gedichte sind wahr und so unwichtig das sie nicht aufgeschrieben werden. Ich sage mir dann: soll er doch selber lernen Glücklich zu sein ohne eine Regung seiner Gefühle.
Eigenartig ist das wenn ich dem Buddhismus Christentum folge verwirre ich mich in dem Gestrüpp von Worten wenn ich nur Buddha Jesus folge gibt es keinen Buddhismus Christentum mehr. Der ganze Witz ist das ich Buddha Jesus schon so viele Jahrzehnte folge und glaubte darunter leiden zu müssen keine Religion zu erkennen und doch bin ich nie vom Weg abgekommen. Humor ist wenn man trotzdem lacht.
viel Spass
und alles Liebe
Helmut
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>