dieser Thread ist die unausweichliche Folge der "Wahrheit" und der "Lüge", die dann auch noch mit "Glauben" und universeller "Gleichheit" verbunden werden; ich finde es erstaunlich, dass sich keiner in diesen Threads der Realität gestellt hat, habe aber auch keinen Hinweis gefunden, dass jemand die Existenz einer solchen bezweifelt.
Frage:
bin ich als Subjekt
(emfindendes und denkendes Wesen)
in der Lage, eine Realität aus
dem sich mir Bekannten
(Empfundenem und Gesehenem)
vorzustellen
und die Existenz einer solchen
zu begreifen?
die Frage wurde so kompliziert, weil ich nichts davon weglassen mag. ich erinnere mich noch lebhaft an die Diskussion um den Hippocampus und das Wesen des Buddhismus/Religion sowie den Zusammenhang zwischen "Wahrnehmung" (nehme ich Wahrheit?) und Verfälschung derselben (belüge ich mich??).
Helmut hat die Wahrheit (Realität) auf das JETZT reduziert (nicht wertend gemeint), allman diskutiert über 2x2 (heisst das nicht 7x4 = schöne Frau??) und wir alle beschäftigen uns mit der Frage, warum wir die gleiche Information unterschiedlich "wahr"nehmen und realisieren (?) ...
Frage 2:
ist eine übergeordnete "Realität" zwingend notwendig, um über diese Themen zu sprechen - oder ist sie wieder nur ein Gedanken-Hilfsmittel, um unsere unterschiedlichen Sichtweisen und Denkansätze in einen gemeinsamen Kosmos fliessen zu lassen, den wir uns einfach wünschen ... (auch die Einsamsten - vor allem freudige Verfechter derselben - sehnen sich offensichtlich nach vielen Gemeinsamkeiten!!!) ... und wenn sie (Realität) nicht da wäre, hätte das Konsequenzen?
neugierig
thorsten