mipoohji:
Hi Leute,

da hatte ich vorhin die Idee, mal mit dem Begriff "Atemmeditation" zu googlen, in der Vorstellung, dies sei doch ein völlig neutrales Thema und ich würde da auf Menschen stoßen, die tatsächlich einfach Atemmeditation betreiben und dazu irgendetwas schreiben.

Und tatsächlich... irgendetwas war es auch, was ich fand. Und ich fand es irre... Anleitungen, bei denen man "Voraussetzungen" schafft, Hinweise auf "uralte" Traditionen, nahezu ein Qualitätsbeweis...
Natürlich auch Verkaufsangebote, irre Vorstellungen über Gedanken, die wie Wolken ziehen... hält sich wohl ganz beharrlich, diese Idee...

und ich merkte, wie sich in mir Unwille regte. Darüber, Menschen ihre eigne Selbstverständlichkeit mit Geschenkpapier und Schleifchen umwickelt zu verkaufen.

Und dann dachte ich so vor mich hin... atmen wir nicht sowieso, immer? Braucht Atem all diese heiligen, exotischen, besonderen Attribute um uns wohltuend mit Luft zu versorgen bzw unsere Abgase abzutransportieren? Braucht es all diese Ideen, um dem Atem einen "Sinn" zu geben?

Und jetzt denke ich gerade zurück an den Mann, der mir mal sagte, "achte einfach auf Deinen Atem, der Rest kommt dann schon", und wie ich genau das auf meinem nächsten Weg allein tat und bemerkte, dass dieses Achten für mich eine Veränderung bewirkte, die ähnlich einem Vergrößerungsglas für die Augen zu einer deutlichen Wahrnehmung all dessen führte, was mir sinnlich begegnete.

Was "normalerweise" unbeachtet bleibt wurde deutlich, mehr nicht, weniger nicht.

Und das ist heute noch so. Sobald ich achtsam atme, wird mein Kopf frei für die Dinge die mich umgeben, mit denen ich zu tun habe. Dass ich sie dann auch intensiver wahrnehme als wenn ich mir Kopfkino angucke, das ist eben so. Kein Wunder, oder?

Bewusstseinserweiterung? Irgendetwas göttliches oder sonstwie brimborienhaft exotisches? Nee... alles ganz normal, nur ohne Kopfkino... einfach wie es schon immer ist, war, sein wird, das was eben begegnet...

Faszinierend für mich, was für ein Theater man um sowas wie Atmen machen kann...

Happy Atmung
mipooh
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>