almaluz:
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich hier bei zen.de angemeldet und lese mit Interesse die Beiträge, manchmal auch mit leichter Verwunderung.
Ich bin nicht offiziell Buddhistin, sondern Freundin des Buddhismus, denn ich habe bei keiner Gemeinschaft Zuflucht genommen. Nur bei Buddha und Dharma.
Vor vielen Jahren war ich das erste und einzige mal in Japan bei einem Sessin in einem Tempel. Danach habe ich allein weiter Shikantaza geübt. Eines Tages habe ich einen Ochsen gesehen, der hat mich angeschaut und ganz laut Mu gemacht. Da bin ich erschrocken weggelaufen und habe kein Zazen mehr geübt.
Nun nach Jahren habe ich wieder damit begonnen, denn ich vermissete es sehr. Manchmal meine ich den Ochsen zu riechen oder seine Spur wieder zu sehen. Ich möchte zu ihm rennen und ihn umarmen, aber jetzt hat er sich gut versteckt.
Immerhin ist die Suche schon wunderbar ...
Seit einiger Zeit lebe ich auf Mallorca, und hier ist es wegen der Sprache noch schwieriger für mich Zuflucht zu Sangha zu nehmen. Es macht mir nichts aus allein Zazen zu üben, aber ich brauche ab und zu Gespräche, Auseinandersetzungen, Anregung und alles in einer Sprache, die ich besser verstehe und spreche als Spanisch.

Eine Anregung, die ich hier schon bekommen habe ist: Haiku schreiben. Irgendwo hier im Forum las ich davon und habe es gleich ausprobiert, nachdem ich am frühen Morgen aus dem Fenster schaute.

Nebelschleier liegt auf den Land
ich atme tief
und schreite durch die Schleier.

Das war mein erstes. Ist es eins?

Im Moment habe ich keine drängenden Fragen, und auch keine großen oder sonstwie gearteten Zweifel - sondern wollte nur nicht mehr "heimlich" eure Konversation lesen und dann wieder unbemerkt aus dem Forum verschwinden.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag und verneige mich.

almaluz
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>