OYAMA:
soweit ich weiss, ist der traum ein erlebnis im schlaf und bestandteil der fhantasiewelt.
mit ereignisse verbunden und mit inhalte aus dem unterbewusstsein.

aber in der psychoanalyse hat der traum unter anderem die funktion eines bindegliedes.
weil die augen mit dem gehirn verbunden sind.
z.b wenn mann einschläft den man durchaus als einen grenzbereich zwischen trance und traum bezeichnen kann, werden halluzinatorische vorstellungsbilder, meist zufällig, gewählt.
oder das was mann am tag intensiv erlebt hat, sieht mann meistens während mann schläft.
im schlafzustand dauert ein traum 5 bis 10 sekunden lang. die erlebnisse sind, insbesondere kurz nach dem erwachen aus einem traum, gut verbalisierbar, wenngleich sie oft bizarr und unrealistisch erscheinen. trauminhalte können teile des vorhersehen sein.

z.b zukunft oder dies zu verändern.

und das können nur die menschen die von einem drachen verfolgt werden, aufwachen nass geschwitzt sind.
Und der jenige sich wieder hinlegt schlafen will, und den drachen töten will.
Sowas nennt mann kiler instinkt :-) oder im traum sich hin bewegen wo mann hin will.

kann mann sich im traum bewegen und dinge verändern.

Oder sie mental beeinflussen. Nun wie ist dies zu verstehen wenn alle sinnes organe im traum abgeschaltet sind. raum und zeit spielt dabei keine rolle, von daher wäre es möglich?'!!.
das sind viele bilder die sich im gehirn wie ein film abspielen lassen. Im zusammenhang mit bestimmte fhasen. dann bewegen sich die augen bei geschlossenen lidern schnell hin und her.
Ich nehme an, dass der jenige sich in diesem zustand intensiv mit inneren bildern beschäftigt.
Oder trance- bei trance z.b werden solche bilder und die damit verknüpften situationen bewusst gewählt und ein übergang vertieft das verschaft die sache noch besser zu realisieren.
oder werden im traumerleben doch alle sinnesorgane mit einbezogen.

also möglich ist es im traum, mental etwas zu verändern.
Es kommt darauf an wie stark man mental ist.

mit zazen etwas verändern weiss ich leider nicht ob dies möglich sei.

Geschweige den von materie beinflussen.
Oder einst sein mit alles
was man mit Zazen erreichen kann, hat mir bis jetzt keiner erklären können.
Nicht Praktisch, nicht Theoretisch, weder Physisch, Phsyschisch, noch Philosophisch.

gruss oyama
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>