Zennist:
Hallo zusammen,

vor kurzem hieß es in der Diskussion um den Sinn des Lebens wieder "Leben ist Leiden". Über die letzte Zeit hinweg hat sich meine Meinung über diesen Satz geändert. Ich glaube nicht, dass Leben Leiden ist; diese Aussage führt meines Erachtens sehr leicht zu einer lebensverneinenden Einstellung, die mir der Buddha als Vertreter des "Mittleren Weges" nicht einzunehmen scheint. Es wäre eine einseitige Behauptung, doch konsequenterweise steht dem Leiden auch immer das Glück gegenüber. "Leben ist dukkha", heißt es ursprünglich, und mir scheint es zutreffener, dukkha mit Polarität/Dualität/Zerrissenheit etc. zu übersetzen. Leiden/Glück des Individuums ist erst die Konsequenz aus dieser Tatsache, somit handelt es sich um das subjektiv erfahrene Auf und Ab zwischen Leid und Glück.
Das Spiel der Gegensätze/Polaritäten durchzieht unser ganzes Leben, nur neigen wir dazu, die eine Seite zu bevorzugen, und dabei die andere Seite zu ignorieren und zu verdrängen. Erst diese Form von Unwissenheit bzw. Nicht-Wissen-Wollen der sich ergänzenden Gegensätze kann überhaupt zu Leiden führen. Ich glaube, in diese Richtung tendierte auch die "Erste Wahrheit" des Buddha - uns zuerst einmal grundsätzlich auf die Tatsache der Polaritäten aufmerksam zu machen. Es handelt sich dabei um ein fundamentales Gesetz des Lebens, dass etwa auch im I Ching als Yin und Yang bekannt ist.
Obwohl uns dieses Lebensgesetz eigentlich bewußt ist, vergessen wir es allzu leicht, indem wir etwa versuchen, nur die Vorteile aus einer Sache zu ziehen und die Nachteile möglichst zu umgehen. Wir begehren die eine Seite, vernachlässigen die andere, und nähren dadurch wiederum die Gegensätzlichkeit/Polarität. Das wäre die Zweite Wahrheit.
Die Dritte Wahrheit besteht in der Feststellung, dass die Aufhebung von dukkha/Polarität möglich ist. Nicht mehr eine Seite zu begehren, ohne die andere Seite zu akzeptieren. Das eine loslassen zu können, um sich auch aufs andere einlassen zu können.
Die Vierte Wahrheit schließlich schildert den vom Buddha gelehrten allseits bekannten Weg dorthin.
Soweit meine Meinung. Was meint ihr?

Gruß,
Ken
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>