Langeweile, mein aktuelles Wort gegen die Langeweile, beginnt mit L wie Löffel, Lumpen oder Lexikon. Lumpen: Ich sage Lumpen zu einem Lappen, weil meine Mutter auch immer von einem Putzlumpen und nie von einem Putzlappen sprach. Mit Lumpen ist auch manchmal schäbige Kleidung, wie es so heißt, gemeint. Jemand läuft in Lumpen herum. Vielleicht ein Waschlappen. "Schau Dir den Waschlappen an, in welchen Lumpen der wieder herumläuft", kann man zum Beispiel sagen. Was bei mir allerdings Stirnrunzeln hervorruft. Weil ein Waschlappen keine Beine hat, und ich außer dem Waschlappen im Bad keinen anderen Waschlappen kenne. Vielleicht ist Langeweile der Grund, wenn man jemand einen Waschlappen schimpft. Schimpfen. Ich schimpfe, Du schimpfst, er schimpft. Fünf Konsonanten hintereinander bei "Du schimpfst". Wahrscheinlich nicht zu übertreffen. Und muß auch nicht übertroffen werden. Aus meiner Sicht jedenfalls nicht. Ich werd's überleben, nie von einem Wort mit sechs Konsonanten hintereinander gehört zu haben. Ein Beitrag also gegen die Langeweile. Würde mir leidtun, wenn er langweilig ist.