Peter96:
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch:

Auf der einen Seite lese ich in "Die drei Pfeiler des ZEN" die Tagebücher von Erleuchteten.
Sie werden beim Sitzen immer wieder angetrieben.
Z. B. sagt man Ihnen: Strengt Euch noch mehr an.
Mobilisiert alle Eure Kräfte. Es ist nicht mehr weit. Und so weiter.

Auf der anderen Seite höre ich immer wieder, dass man seinen Willen nicht während des Sitzens benutzen soll, sondern absichtslos sitzt.
Man versucht auch nicht sich zu konzentrieren oder Gedanken zu vermeiden. Sondern bringt sich immer wieder zurück z. B. zur Beobachtung des Atems. Willen dient nur dazu, sich dazu aufzuraffen, sich überhaupt hinzusetzen.

So, bis ich das verstanden habe, werde ich natürlich die absichtslose Variante wählen.

Aber kann mir jemand erklären, warum sich das widerspricht? Ist das eine vielleicht Rinzei, das andere Soto? Betrifft das eine einen Anfänger, das andere einen Fast-Erleuchteten? Widerspricht es sich gar nicht, sondern beschreibt nur dasselbe aus unterschiedlichen Blickwinkeln?

Gruß,
Peter.
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>