Heute morgen erzählte mir meine Frau, sie habe ein Foto per Messenger bekommen, das eine Buddhastatue mit Hundekopf zeigt. Sie konnte es mir nicht zeigen, weil sie es entrüstet über solche "Respektlosigkeit" gelöscht hatte.
Offenbar wollte sie meine Ideen dazu hören.
Ich fragte sie also, ob sie denn innerhalb des Buddhismus eine solche Figur schonmal gesehen hätte, was sie mit düsteren Augen verneinte. In Thailand gibt es sowas scheinbar nicht und sie konnte sich nicht vorstellen, dass es sowas in irgendeinem buddhistischen Land geben könnte.
Nun fragte ich sie, woran sie denn erkannt habe, dass es sich um eine Buddhafigur mit Hundekopf gehandelt habe und nicht einfach eine Figur mit menschlichem Körper und Hundekopf. Das überstieg völlig ihre Vorstellungskraft, für sie gab es da nur die Interpretation eines Buddha mit Hundkopf, obwohl es den ja nicht geben darf...
Wir sprachen noch ein wenig über Verschiedenheiten der Kulturen und ich erzählte ihr auch von der Geschichte eines Zenmeisters, der einem provokativen westlichen Interessenten gesagt hatte: "Wenn Sie es mögen, spucken Sie ruhig auf die Buddhafigur, ich für meinen Teil ziehe es vor, mich vor ihr zu verneigen."
Die Dunkelheit in ihrem Denken blieb völlig unberührt und sie erzählte mir u.a., dass man in Thailand einen solchen Menschen (der eine "Buddhafigur" mit Hundekopf besitzt) durchaus töten könnte (wobei ich dachte, uiiii, wie buddhistisch...), oder zumindest für den Rest eines kümmerlichen Daseins in den Kerker sperren (wobei ich dachte, gut dass ich da weggegangen bin).
Was mir dann noch so alles durch den Kopf ging war viel zu viel, um es alles hier aufzuschreiben. Aber dem Grunde nach habe ich bedauert, dass für oder wegen irgendwelcher andersartigen Anschauungen, Sitten oder Gebräuche oder einfach nur Vorlieben Menschen in einen förmlich sichtbaren Zustand der geistigen Verdunkelung geraten können.
Ich muss sagen, abgesehen von möglichen Ähnlichkeiten des Menschenkörpers unterm Hundkopf käme ich nicht im Traum auf die Idee wegen einer solchen Figur eine Respektlosigkeit gegen eine Religion zu vermuten. Schon gar nicht hier in Deutschland, wo es schwer sein dürfte Buddhisten mit sowas zu brüskieren. So viele laufen ja nun nicht hier rum.
Dass da ein Haß entstehen kann finde ich bedenklich...
Gruß
mipooh