Fabian_Frank:
Hallo

das Herzsutra ist ja wohl eines der wichtigsten Sutren im Zen-Buddhismus. Ich bin leider noch in keiner Zen-Gruppe, aber ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass dort das Herzsutra rezitiert wird.
Daher auch meine Fragen weiter unten. Zusätzlich würde mich interessieren, wie ihr das Herzsutra rezitiert? In welcher Sprache? Ich habe das gefunden, was mit "kan ji zai bo satsu" beginnt. Ist wohl japanisch??

Und wie geht das Rezitieren? Wird da jede Silbe gesprochen ohne besondere Betonung, so wie ein "Runterleiern" in Achtsamkeit? Da es ja eine fremde Sprache ist: Was empfindet ihr dabei? Denn den Sinn könnt ihr ja bei der Rezitation in so fremder Sprache nicht erfassen, oder macht das die Übung?

Fabian
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>