Ich gehe einfach mal davon aus, daß man als Mensch zwar in der Lage ist, bestimmte Dinge wahrzunehmen, aber das große Ganze kann man nicht erfassen, denn dabei würdest Du verrückt werden, da es Dein Gehirn überfordert. Wir nehmen nur einen winzigen Schnipsel der realen Welt wahr. Nämlich genau den, welchen die Natur für uns vorgesehen hat, um uns zurechtzufinden in der Welt und an unserem Platz zu sein. Das heißt aber noch lange nicht, daß darüber hinaus nicht noch mehr existiert. Hätten wir anders ausgeprägte Sinne, würden wir noch ganz andere Dinge wahrnehmen. Heutzutage würde doch kein Mensch der zur Schule gegangen ist, mehr auf die Idee kommen und die Existenz von sagen wir mal Röntgenstrahlen (nur mal so als Beispiel) anzweifeln, nur weil man die nicht wahrnehmen kann. Aber trotzdem wissen wir, daß es sie gibt, da man sie mittels wissenschaftlicher Methoden nachweisen kann. Also bitteschön, was ist DIE Wirklichkeit, lol? Selbst Buddha brachte schon vor 2600 Jahren das Gleichnis von den 4 Blinden die einen Elefanten an unterschiedlichen Stellen berührten und sich dann darüber stritten, wie der denn nun aussieht. Wir können rein biologisch bedingt nunmal nicht DIE Wirklichkeit wahrnehmen, sondern müssen uns mit unseren Bewußtseinsgrenzen abfinden. Aber das ist ja eben auch notwendig um richtig zu funktionieren. Ohne die von Natur aus gegebene Filterfunktion des Gehirns wären wir alle einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt und wären gar nicht mehr in der Lage uns noch zu orientieren. Ich kenn sowas aus meinen früheren Psychosen, aber auch mein Kumpel sprach ähnlich von seinem LSD-Trip. Manche sagen dann nun es handle sich um Halluzinationen die sich ausschließlich im Gehirn abspielen. Sicher ist das Gehirn mitbeteiligt, aber das was man auf nem Trip bzw. in ner Psychose erlebt, das findet definitv außerhalb von einem statt und man nimmt es dann eben wahr. Es funktioniert also schon irgendwo sich auf andere Wahrnehmungsebenen zu tunen. Aber hat das letztlich keinen praktischen Nutzen für einen selbst, denn eigentlich kriegt jeder der mal sowas erfährt irgendwo zu verstehen, daß er da nix zu suchen hat und sich gefälligst wieder in sein vorgesehenes Revier scheren soll. Aber das ist nunmal notwendig, um die natürliche oder von mir aus auch kosmische Ordnung zu bewahren. Alles spielt sich in dieser Welt ab, aber eine Fliege nimmt andere Dinge wahr als ein Hund. Und ein Mensch eben sieht's wieder ganz anders. usw. Ich hoffe, daß das mal ne gute Anregung meinerseits war. Vielleicht isses ja brauchbar, aber eben auch keine wirklich neue Erkenntnis.