Gelöschter Benutzer:
Liebe Bosale!

Es gibt ein Land, da findet sich in der Werbung des Bäckermeisters nicht nur ein Bachrezept zum selbst Ausprobieren daheim. Zur Tasse Kaffee mit einem Falkenauge läßt sich ein Gespräch mit der Verkäuferin führen, das Anregung für beide Seiten darstellt. Ein Kaffee im wahrsten Sinne des Wortes. Belebung für Körper und Geist. Das ist auch im Netto-Markt so. Der Kassierer scannt nicht nur die Deutschland weit erhältlichen Produkte. Er weiß solche wichtigen Details, was der Mann der Dame gestern zu kaufen vergaß. Daß die Frau des Elektromeisters wieder ihr Zipperlein plagt. In der Botanik, am Ufer der Neiße wird man freundlich mit "Juten Tach" gegrüßt. Kein Wachturm-Verkauf soll eingeleitet werden oder ein die Freiheit atmender Witzbold will Schabernack treiben. Ein zutiefst freundliches Hallo. In der Kirche steht kein Gemeindemitglied hinter einem, wenn man fotografiert. Im Gegenteil, man darf ganz allein im Gotteshaus arbeiten. Kein Argwohn. Das nenne ich Grundvertrauen.

Und gestern kehrte ich nach Berlin zurück. Ein Rentnerehepaar lief vor mir auf dem Fußsteig. Er scherte nach rechts aus in dem Moment, als ich das Paar passieren wollte. So zog ich innen vorbei, just in dem Augenblick, wo der Herr die Nähe seiner Frau suchte. Haarscharf ging ich hindurch. In meinem Rücken brabbelte er etwas Angestrengtes. Ohne den Kopf zu wenden, meinte ich laut: "Bla bla bla!"

Welch Kontrastprogramm.

Hier im Forum herrscht meines Erachtens das Verlangen nach dem Haarspalt eines Vorteils vor. Jeder gegen jeden. Jeder ist sich selbst der Nächste. Es geht auch anders. Ich durfte es zwei Tage erfahren. Danke Rothenburg (Oberlausitz)!

Dae Kyong
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>