Vorerst erstmal Hallo an alle die sich Zeit nehmen um das zu lesen und ein Danke an alle die hoffentlich antworten werden!
Vorhin hatte das Forum mein Geschriebenes "verschluckt" daher fasse ich mich kurz(ohne dabei jetzt unhöflich wirken zu wollen).
Ich habe erst seit kurzen mit Zazen(wenn man das was ich mache so nennen kann) angefangen, Interesse für den Buddhismus ist bei mir allerdings schon länger vorhanden. Nun stehe ich leider mit meinen Fragen und Erfahrungen ,was Zazen angeht, alleine da. Deswegen wende ich mich an euch.
Etwas das mich beim Zazen sehr irritiert ist folgende Beobachtung:
Nach ca. 1 Woche regelmässigen sitzens bekahm ich während der Meditation das Gefühl meine Hände würden sich mir "entfremden". Nicht das sie taub würden, ich hatte nur den Eindruck ich würde in der Linken wie in der Rechten die Hand einer anderen Person halten. Das irritierte mich anfänglich sehr(vorallem da es sich plötzlich einstellte) und es tritt nun immer schneller ein.
Trotzdem kann ich es nicht einfach hinnehmen und werde dadurch immer wieder aufs neue abgelenkt.
Eigendlich bereitet es mir sogar Unbehagen sodass ich das sitzen schon deswegen abgebrochen habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie könnte ich damit umgehen?
und wenn wir schon dabei sind:Gibt es Bänderdehnübungen um den vollen Lotussitz zu erreichen?
Danke nochmals im Vorraus.