ich sah gerade den spielfilm "die päpstin".
ein film der abgesehen davon ob er der wahrheit entspricht in den vorgängen oder nicht ,doch zitate und umstände aus einer zeit beinhaltet die so nicht zu leugnen wäre.
erwähnungen aus der bibel welche die stellung der frau regeln und anweisungen wie damit umzugehen sei.
ähnliches kenne ich auch aus den alten schriften anderen religionen.
so komme ich zu dem schluß das religion immer denkweisen von männern begünstigen ja sogar meist von ihnen in dem sinne ausgeübt werden.
zumindesten trifft es für die großen religionen judentum, christentum ,islam und buddhismus zu.
ich meine nicht die beschönigungen wie heute diese schriften gerne ausgelegt werden um sie dem zeitgeist anzupassen, osndern in den etwas älteren anweisungen und richtlinien.
wo bleiben eigendlich die frauen die diese scheinheiligen vertreter religiöser männerphantasien zum teufel jagen ,wie man so sagt?
auch im buddhismus erwähnte man 500 jungfrauen.
wozu??
die frau habe die pflicht die gäste der männer zu bewirten und zu betreuen.
der islam geht noch weiter und verspricht den ernsten vertretern jungfrauen als belohnung.
das christentum gibt anweisung das die frau dem manne untertan sei.
im judentum sind die rabbis selten frauen.:-)
man könnte die liste weiteführen wie jeder weiß.
mich interessiert wie frauen diese religionen sehen. es können sich doch nicht alle mit der männerreligionen arangiert haben oder sich haben kaufen lassen mit ämtern und gesellschaftlichen anerkennungen.
einfach nur mal ein paar meinungen von frauen mehr nicht.
meinungen von männern sind ja durch die religionen schon gegeben worden.
gruß reiner