Tao ist dem Selbst innewohnend.
Glauben Sie an sich selbst, ganz gleich, was im Leben passiert. Geben Sie diesen Glauben niemals auf. Geben Sie ihn nicht für einen Meister auf. Geben sie ihn nicht für Vater oder Mutter auf. Geben sie ihn nicht für einen Ehepartner auf. Geben sie ihn nicht für ein Kind auf. Ganz egal, was, glauben Sie an sich selbst.
Keine dieser Menschen kann Ihr Leben für Sie leben. Keiner von ihnen kennt Sie so gut, wie Sie sich selbst kennen.
Kein Gott kennt Sie so gut. Kein Meister kennt Sie so gut. Keine Wahrsagerin kennt Sie so gut. Niemand kann Sie wirklich kennen, wenn Sie es nicht wollen. Warum ? Weil die Zukunft noch nicht geschaffen ist. Wie können sie wissen, was Sie als nächstes tun werden ?
Zu viele Menschen lassen sich von anderen beherrschen. Wozu ? Nur für das Wohl des anderen. Wer gewinnt, wenn Sie sich von der Gesellschaft beherrschen lassen ? Die Gesellschaft. Wer hat einen Nutzen, wenn Sie sich von Ihren Eltern beherrschen lassen ? Ihre Eltern. Wer gewinnt an Macht, wenn Sie sich von einem Meister beherrschen lassen ? Der Meister. Wer wird bereichert, wenn sie sich von den Göttern beherrschen lassen ? Die Götter.
Und wo bleiben Sie ?
Der Meister sagt: "Studiere bei mir, oder sei ins Reich des Leids und der Unwissenheit verbannt."
Die Götter sagen: "Bete mich an, oder ich werde dich in diesem oder in deinem künftigen Leben bestrafen."
Sagen Sie mir, was taugen auf schmutzige Drohungen gegründete Verbindungen ?
Tao droht nicht. Verehren Sie es, und es wird deshalb nicht geschmälert werden. Folgen Sie ihm, und Sie werden vor dem Verderben geschützt sein. Stellen Sie sich ihm entgegen, und sie werden vernichtet werden. Aber wenn Sie sich dazu entscheiden, Tao zu folgen, werden Sie unabhängig.
Das ist Befreiung.
Aus dem "TAO im täglichen Leben" von Den Ming-Dao