Koan-Shin:
Liebe Mitglieder dieses Forums!

Heute beschäftige ich mich mit einer wichtigen Thematik: Es geht um die Kunst, etwas zu erreichen, ohne dabei ein Ziel-Streben zu haben.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber es ist eine zentrale Bedeutung beim Zen, also etwas zu tun, ohne Zielvorstellung, ohne Strebsamkeit...
Doch wie oft sind wir alltäglich in Situationen, wo es eben vonnöten ist, ein Zielstreben, oder Erfolg zu haben? Ich sehe hierbei einen kleinen Konflikt, wenn ich das mal so ausdrücken darf, denn: Ist es denn schlecht, ein gutes "Ziel" vor Augen zu haben, etwas erreichen zu wollen?
Natürlich möchte ich etwas erreichen, ohne daran "Anzuhaften", ohne es zu erzwingen..
Gibt es so etwas wie die Kunst, "Das Ziel zu erreichen, ohne es erreichen zu wollen?"
Sollten die Gedanken auf etwas anderem, als dem Ziel gerichtet sein... damit das Ziel erreicht wird?
Ich weiß, keine einfache Thematik, dennoch freue ich mich sehr auf Antworten von euch...

()
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>