keine_Sicherheit:
Vorab: Ich gehe vom wissenschaftlichen Standpunkt aus, daß Leben nur menschlich, tierisch und pflanzlich sein kann. Alles was man entweder dem Tugendhaften/Heiligen/Göttlichen/Höheren bzw. dem Untugendhaften/Dämonischen/Teuflischen/Niederen zuspricht hat ebenso nur seinen Ursprung in der Natur, in Form des tierischen und pflanzlichen Lebens, nicht jedoch in Form von anderen Dimensionen die jenseits unserer Welt liegen.

Der Mensch träumte wahrscheinlich schon seit seiner Entstehung davon, einerseits wie ein Vogel zu fliegen und andererseits wie ein Fisch zu tauchen. Seit der technischen Erfindung von Flugzeugen und U-Booten ist das ja auch möglich geworden. Aber das ist eigentlich nicht so sehr das Problem. Denn es ging nicht nur um die äußere Reise aufwärts und abwärts, sondern vor allem um die innere (gern spirituelle genannt) Die Menschen machten dies wahrscheinlich ebenso schon seit Anbeginn. Sei es mittels Drogen, mittels Musik, mittels Atemtechniken, mittels Gehirnakrobatik, und, und, und... Aber was kommt letztlich dabei raus? Nur verkorkste Existenzen, die nicht mehr wissen wo sie eigentlich hingehören. Und jetzt kommt das Beschissene an der Sache: Ich nehme mal stark an, daß wenn zwei Menschen zusammen Sex haben, um ein Kind zu zeugen und sie befinden sich zu diesem Moment in Bewußtseinszuständen außerhalb des menschlichen Bereichs, also entweder pflanzlichen oder tierischen, so sorgen sie wahrscheinlich dafür, daß sie Tier- bzw. Pflanzen-Seelen aus dem Zwischenzustand ("Tod") in den menschlichen Bereich holen. Bei den Indianern hatte man dann das Tier das man zuvor war als Totem. Von unserer Kultur weiß ich nur noch, daß man es als Schimpf- bzw. Kosewörter einsetzte, zum Beispiel wenn man sich beschimpft als Ziege, Ochse, Schwein oder aber liebevoll Hasi, Mausi oder Bärli nennt. So, das ist aber letzten Endes nur ne Theorie, über dessen Wahrheitsgehalt mich streiten kann. Vielleicht greift es aber mal jemand auf und stellt ernsthafte Forschungen an. Mir egal.
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>