Mich hat jemand angeschrieben, der behauptet hat Siddhis zu beherrschen. Ich hatte erst so meine Zweifel, aber nun wollte ich eingestehen, dass ich mich vielleicht geirrt habe. Leider hat derjenige nun meine Nachrichten blockiert.
Das hat mich auf die Idee zu einem Experiment gebracht.
Er hat vermeintlich bewiesen dass er übersinnliche Fähigkeiten besitzt, nun bin ich ihm den Gegenbeweis schuldig.
Ich kann nicht beweisen, dass er diese Kräfte nicht besitzt, aber ich kann vielleicht "beweisen" dass ein Schüler der nicht an Wunder glaubt, unter meiner Anleitung diese Kräfte auch erlernen kann.
Das soll nicht beweisen, dass es keine Siddhis gibt, sondern im Gegenteil, dass ich mich geirrt habe und, sollte ich versagen, ich anfange an Wunder zu glauben. Vielleicht ist dieses Experiment ja eine Heilung meiner Ignoranz und Überheblichkeit.
Wenn ich wissenschaftlich arbeiten will, muss ich schließlich selbstkritisch an die Sache rangehen.
Hat nichts mit Zen zu tun, ich weiß, aber wäre doch mal interessant den esoterischen "Buddhismus" unter die Lupe zu nehmen. ;)
Ich will mich einfach mal überraschen lassen.