Peter96:
Hallo Zusammen,

welche Bücher zum Thema Zen, Zazen und Meditation findet Ihr gut?
Welche findet Ihr wichtig?
Welche sind Eure Lieblingsbücher?

Und: Gibt es ein gutes Buch von Dogen, das Ihr mir empfehlen könnt?

Ich mache gleich mal den Anfang und stöbere in meiner Bibliothek:

Da ist erstmal mein absolutes Lieblingsbuch:
"Die drei Pfeiler des Zen" on Philip Kapleau.
Es wurde zwar schon vor 40 Jahren geschrieben, hat aber nicht an Aktualität eingebüßt.
Nach einer - alles andere als oberflächlichen - Einführung in das Zazen werden in sehr interessanter Form Gespräche zwischen Schüler und Roshi geschildert in denen man sich oft wiederfindet.
Ausserdem werden die Wege von Zen-Schülern in einer art Tagebuch dargestellt bis hin zu deren Erleuchtungserfahrungen.
Isbn:3502643555

Dann habe ich da ein Buch von Taisen Deshimaru-Roshi, der sicher vielen hier ein Begriff sein wird. Er hat zu Lebzeiten das Zazen verbreitet, seine Schüler führen heute soweit ich weiß die großen Zen-Verbände International Zen Association und Zen-Vereinigung Deutschland.
Das Buch heißt "Za-Zen, Die Praxis des Zen".
Ich finde, es ist ein absolutes Standardwerk.
Es enthält eine Zusammenfassung seiner Vorträge, was einem aber gar nicht so vorkommt, da das Buch sehr übersichtlich strukturiert und aufbereitet und leicht zu lesen ist.
Isbn: 3921508118

Auch ein gutes Buch ist "Meditation. Die wichtigsten Methoden, Ziele und Übungen" von Helmut Brenner.
Es bringt Überblick in die Vielzahl der Meditationsformen.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass man das Buch als Anfänger anders liest als jemand, der die Meditationen eigentlich schon grob kennt.
Das Buch hilft vielleicht ein wenig, sich auf seinem Weg zu orientieren.
Isbn: 3581671336

In allen drei Büchern kann man immer wieder lesen, ohne langeweile zu bekommen.
Und ich finde, alle drei sind "Standartwerke".

Bin schon gespannt auf Eure Buchtips.

Peter.
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>