Gibt es die unreflektierte Seins-Bewusstheit der Lebewesen? (z. B. im traumlosen Schlaf .)
Das unerlöste dualistische Selbstbewusstsein ist aus dem Selbsterhaltungstrieb des selbstfunktionierenden Organismus entstanden. Folgen sind Selektion. Was sich den Umständen anpasst oder sie übersteht, bleibt. Ist die Wandlungsspirale bzw. Evolution, kontinuierlich und auch sprunghaft, auf allen Ebenen erkennbar?
Wenn ich Durst habe, wieviel Wasser sollte ich trinken?
mipooh
Schau dir die Patriarchen-Linien an.
Jede Schule (sekte?) auch im Zen hat ihre eigene Dharma-Linie. das sind im Prnzip die höchsten Männeken im Zen, so ähnlich wie der Papst. z.B. gibt es im japanischen Rinzai-Zen etwa 13 oder 14 Schulen. Die größte ist das Myoshinji (in Kyoto), im Prinzip repräsentiert sie das Zen in Japan. Da gibt es dann entsprechend die eigene Dharma-Linie, die wird auch jeden Morgen in einem Kloster rezitiert. der amtierende oberste Abt einer Schule ist gleichzeitig der derzeitige Patriarch, also der höchste spirituelle Boss des ganzen Vereins, genauso wie der Papst.
bei größeren Zeremonien, wo dann viele Äbte von den Unterklöstern und Tempeln zusammenkommen, haben alle Äbte ihre verschiedenen Gewänder an. an der Farbe dieser Gewänder erkennt man dann wer über wem steht usw.
prinzipiell sind alle angehörigen einer Schule dann den höheren Äbten zur "Loyalität" verpflichtet. für die Mönche ist das Wort des Roshi quasi wie ein unbrechbares Gesetz.
noch eine Sache, die ich nur gehört habe, und nicht überprüft habe ist, dass es in Japan so eine Art Gremium mit den höchsten 4 oder 5 Zen-Meistern des Landes geben soll. die einigen sich wohl darüber, wie sie Zen gemeinsam repräsentieren wollen usw. aber wie gesagt, darüber weiß ich nichts weiter genaueres.
mfg
j.
mipooh
zugegeben, ich finde sie auch etwas an den Haaren bzw an der Nase herbei gezogen ;-)
ich nehme auch lieber Reize, die sowieso bereits existieren. aber kein Grund den Vorschlag im Keim zu ersticken, oder mipooh?
Sich in Konzentration zu üben ist sinnvoll. Achtsamkeit wird sie im Buddhismus genannt.
Und wenn jemand sich ihr durch Nasezwicken nähern mag, dann gerne. Wollte nur darauf hinweisen, dass wir keine Methoden erfinden müssen, da es bereits unendlich viele gibt.
mipooh
mipooh
Wenn ich mich so umsehe, dann finde ich allein in meinem Raum hier zig Objekte, die ich dafür hernehmen könnte.
Dazu kommt jede Art von geistigen Objekten, aber auch Körperempfindungen, Laute usw usw.
Konzentration übt sich ein.
Ich würde dieselben Fragen stellen, wenn mir jemand eine "neue" Meditationstechnik anbieten würde.
Einfach weil ich diese Dinge für so unwichtig halte wie nur was.
Im Zen haben wir bereits etliche Variationen der Konzentration, und keinen besonderen Anlass, nach neuen zu suchen.
Bestimmte Techniken sind etwa so wichtig wie der Schalter der heizbaren Heckscheibe in einem Auto. Wenn da plötzlich jemand einen achteckigen empfehlen würde, würdest Du Dich sicher fragen, wieso?
Mir ist es im Prinzip wurscht, wie jemand sich konzentriert solange es ihm gelingt. Ich sehe nur, dass man sich an diesen Kleinigkeiten enorm aufhalten kann. Ich habe selbst etliche Meditationstechniken gelernt und bin irgendwann zu meiner ersten zurückgekommen. Wichtig ist, Meditation zu erfahren, nicht die Technik. Deshalb achte ich darauf, dass auch andere sich das Leben nicht unnötig schwermachen.
Zwick also ruhig Deine Nase, wenn Dir danach ist.
Gruß
mipooh
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Ist doch viel einfacher sich in die Nase zu kneifen als eine Zazen Sitzhaltung einzunehmen.
Warum ist für Dich das eine künstlich oder gezwungen, während das andere "vollkommen genügt"...?
Alle anderen Punkte treffen auf jede beliebige Technik zu.
mipooh
es würde mir helfen cd verkauf,holzäuser bauen und so weiter besser zu verstehen.friedvolles blumen streuen ???? was soll man davon halten??
betriebliches reklameforum und keiner regt sich auf .als der verdacht auftauchte ich wolle ein buch verkaufen da war aber was los.
liebe grüße reiner
das Forum beobachtet.
Da fällt mir eine geschichte zu ein: Drei blinde bekommen einen elefanten gezeigt. Der erste bekommt ein bein zu fühlen und sagt, der elefant sieht aus wie ein pfeiler, der zweite bekommt den bauch zum fühlen und sagt, der elefant sieht aus wie eine wanne, der dritte bekommt den rüssel und sagt, der elefant sieht aus wie ein schlauch. Alle sehen den gleichen elefanten aber keiner sieht ihn richtig. Bis auf wenige ausnahmen ist es hier auch so, keiner sieht es ganz oder weiss worum es wirklich geht.
Wenn Du Ausnahmen siehst, dann gehörst Du zu denen, die in der Geschichte anfingen zu streiten.
mipooh
wir erleben ihn und haben ihn gelebt.
was soll der qwatsch mit: den tod überwinden???
wozu??????????????????
nichts mehr erwarten und sich im strom des lebens treiben lassen.kommt das irgend jemanden bekannt vor??
liebe grüße reiner
mipooh
Lass sie sich einfach bewegen wie sie es ganz von selbst tun...
mipooh
mipooh
mipooh
mipooh
liebe grüße reiner
nicht die dinge objetiv sehen damit man weiss wie sie wirklich sind
mipooh
In Wirklichkeit haben wir uns nur selbst an der Nase herumgeführt.
Wir können freundlich sein, wohlwollend, vielleicht gar liebevoll... nur eines können wir nicht, objektiv sein.
Wie die Dinge sind, wissen wir doch. Was ist das Problem daran, dass mir bei 24 Grad kühl wird und Dir vielleicht warm? Objektiv sind 24 Grad, mir ist kalt, Dir ist warm. Ist doch ok, solange ich Dich nicht überreden möchte, dass Dir kalt wäre und Du mich nicht überreden möchtest, dass mir warm sein müsse.
Dir ist wirklich warm. Und mir ist wirklich kalt. Unsere Subjektivität ist nicht das Problem. Unser Problem könnte sein, dass wir sie uns gegenseitig nicht zugestehen.
mipooh
Alles klar...
mipooh
mipooh
Ich bin unsterblich, weil ich begriffen habe das ich sterblich bin. Und ich bin Stolz auf jede "falsche" Ansicht. Wer hat das Recht jede falsche Ansicht zu zerstören, wer kennt die "richtigen" Ansichten?
Du warst auch schon mal besser!
()
glauben heißt nicht wissen.
du bezeichnest sie als gläubige.
du willst also unwissenden entgegenkommen.
warum willst du es nicht bei den wissenden?
meine frage ist scherzhaft gemeint.
es ist schon in ordnunger wenn andere unsere träume verfolgen.
ein kluger mensch überläßt auch anderen die chance sich zu irren.hahahah...
liebe grüße reiner
mipooh
mipooh
Du gehst vor lauter Sentimentalität mal wieder zu weit. Nicht ungewöhnlich aber gleichbleibend lästig.
Meinst Du wirklich, dass jemand sich von Allis´ Divenauftritten und -abgängen zutiefst beeindrucken lassen sollte und das tun was er sich so sehr wünscht?
"Lieber lieber Allis, ich sehe, wie dumm ich bin, und überhaupt alle ausser Dir. Bitte bitte (be)leere mich. Ich will mich auch ständig von Dir beschimpfen lassen!"
Laß ihn doch seine Arroganzen selber ausbaden, dabei lernt er noch am ehesten. Er tut sich selbst weh, wie willst Du ihn daran hindern?
mipooh
Zur Not hast Du ja seine email.
Tschüß Allis.
mipooh
()
Nichts gegen Klarträumen, aber wenn man dazu "astral" werden muss und "Welten betreten", dann hört sich das verdammt nach Spinnerei an.
mipooh
und Leben nicht beschreibbar.Man kann mit dem Nirwana Tod und Leben nicht überwinden,man kann eine andere Ebene erreichen und damit im Tod und im Leben friedvoll und glücklich sein.Liebe Grüße von Irmela
eben wolltest Du noch einen trotzig jammernden Allis auf den Schoß nehmen und jetzt spielst Du Psychothriller mit Ikkyu...
Du weisst offenbar nicht was Du willst...
mipooh
Relative und Absolute Ebene.....die Unterscheidung ist nicht unbedingt immer sinnvoll. Gerade in der Relativität ist das Absolute, in der Einzigartigkeit jeder Relation. Im Zen, so wie ich es verstanden habe, geht es um unser Leben, so wie es gerade ist, eingeschlossen aller Bedingtheiten und Abhängigkeiten.
"DARÜBER HINAUS"
Ist das nicht auch eine Form von Durst (trshna), von dem Buddha sprach?
()
Michael
Nur hier bewegen wir uns nicht auf der Ebene und den meisten ist das inzwischen klar.
Wenn mal nicht, kommt schonmal ein kleiner Wink mit dem Sitzkissen.
mipooh
Auch mit Gedanken und Gefühlen, auch mit klaren Aussagen zu dem was uns begegnet.
Urteilen kann bedeuten eine Urteilskraft zu haben und das ist ok. Es kann auch bedeuten, seinen Haß in Worte über den anderen zu packen und das ist nicht ok.
Wirklich unterscheiden können wir das am besten selber, jeder für sich. Mit genügend Urteilskraft, und hier ist es dann eine Summe aus Erfahrungen und Erkenntnissen, können wir das auch bei anderen und andere bei uns. Erkennbar wird dies gelegentlich an Kritik, die fühlbar wohlwollend ist. Da gibt es oft kein Problem, diese anzunehmen.
mipooh
Das geht gut.
gruss,
mipooh
Es gibt nur Sein.
gruss,
mipooh
gruss,
mipooh
gruss,
Wo liegt da ein Sinn?
mipooh
Ich lasse es jetzt so stehen.
gruß,
mipooh
war nichts mit erfindung!!
zeit ist relativ zur menge der materie.
sie ist daher materienabhängig.je mehr materie je mehr indenzität der zeitmenge.
dies ist auch dort beweisbar wo der mensch keine rolle mehr spielt oder spielen wird.
bewegen wir uns aber im mentalen bereich verliert sie ihren einfluß und ihre wahrnehmbarkeit.
schon der übergang zur mentalen wahrnehmbarkeit läßt den verlußt der zeit beweisen.
traum ,trance usw.schon weit vor einstein bekannt und so nicht seine idee.aber was solls??
auf diesem wege werden auch wahrnehmungen von zukunft und vergangenheit erklärbar und nachvollziehbar.
bei der wahrnehmung dieser infos werden wir eins mit den dingen und geschehnissen.
buddha glaubte sogar er wäre am geschehen beteiligt oder einer der beteiligten personen.
da dieser umstand dem wunschdenken, nach der aufhebarkeit des vergänglichen ,entgegenkam hatte er keine bedenken dies auch weiterhin als grundlage der reinkarnationtheorie zu benutzen.
na ja ist zu entschuldigen denn wir lebten ja auch noch sehr lange auf einer scheibe genannt erde.
du hast aber keine entschuldigung weil du über alle möglichkeiten verfügst dein wissen dem heutigen erkenntnisstand anzupassen.
zeit, erfindung des menschen???
außerdem hast du nie teakwondo betrieben sondern nur teakwon.das do wurde in europa in dieser sportart nie gelehrt denn dann wüßtest du über die grundlagen der praktischen anwendung und hättest diesen grundlagenuntericht zum thema zeit absolviert.er ist in bezug auf den geschwindigkeitsaufbau einer kampftechnik unerläßlich.siehe schreckphase,reaktionszeit,biologischer zeitaufwand zur weitergabe an das muskelsysthem,umgehung des bewußtseins durch unbewußtes handel und so weiter.
bleib einfach auf dem teppich und beantworte nur fragen deren antwort du auch kennst.
liebe grüße reiner
gruss,
ich bitte um entschuldigung das ich unfähig bin dir die grundbegriffe der zeitlehre näher zu bringen.
für diese ausführungen in theorie und praxis wurde mir allerdings einmal eine begehrte auszeichnung aus japan zu teil aber da habe ich auch mehr worte gebraucht.dies zu meiner entschuldigung.
also noch mal sorry.
liebe grüße reiner
das klappt mit der Zeit - womit? - immer besser.
gruss,
mipooh
ich drücke mich klarer aus als manch anderer.
gruss,
()
mipooh
Auf Fragen kurz zu antworten, ist besser als sich in Worten, vor allem persönlichen, zu verlieren.
gruss,
Kurz zu antworten kann sinnvoll sein, wenn man damit die Frage beantworten kann. In diesem Fall war die Aussage zum Thema Zeit weit entfernt von so-so´s Intention. Und da war es keine Antwort, auch kein Sachbeitrag, sondern ein Beitrag in dem lediglich der Begriff Zeit ebenso vorkam.
Nur der Zusammenhang in dem der Begriff verwendet wurde, war völlig anders als der im Startposting.
Somit auch die Bedeutung des Begriffes.
Ein typischer Fall von Anhaften an Begriffen...
von KLarheit doch einiges entfernt.
mipooh
Kommt mir gelegentlich so vor, als würden immer mehr Menschen den Verstand verlieren. (Nicht nur hier im Forum)
mipooh
mipooh
mipooh
lol
Helmut
Eine kurze Geschichte der Zeit
Das Universum in der Nussschale
Die kürzeste Geschichte der Zeit
Stephen W. Hawking.
Das Werk von Stephen W. Hawking.
Einstein ist nur eine Seite
()
lolol
Helmut
du weißt doch ganz genau das ich die erkenntnisse der gültigen wissenschaft zur zeit wiedergegeben habe.
bitte nimm die suchbegriffe und sieh bei google nach.
und bitte unsere wissenschaft und auch die erkenntnisse aus der sicht der praktischen zenausbildung sind kein qwatsch nur weil ich sie hier wiedergebe.
lies meine darstellung nach und frage mich danach was du nicht verstanden hast.
ansonsten kann ich dir nicht helfen denn so wird es zur zeit in allen universitäten der welt gelehrt.
liebe grüße reiner
Liebe Grüße von Irmela
bei deinen beispielen ist die wahrnehmbarkeit der zeit nicht mehr gegeben.
das bewußtsein gehört in den physischen bereich.
wenn das bewußtsein außer kraft gesetzt wird entsteht zeitverlußt gleich verlußt körperlicher orientierung.zeitliche wahrnehmbarkeit ist nicht möglich wie die praxis schon bewiesen hat.nur die wahrnehmbarkeit mentaler infos ist möglich und dazu gehört die zeit leider nicht da sie physisch bedingt ist.
wenn das bewußtsein allerdings diesen zustand mitbekommt nennt man dies eine passive meditation.
wenn man in diesem zustand bewußt einfluß nehmen kann, nennt man diesen zustand aktive meditation.
das bewußtsein kann sich in den allgemeinen mentalebereich orientieren und kann mit diesen erkenntnissen im physischen bereich zurückgekehrt, mentalen einfluß auf den physischen bereich ausüben.
ein erleuchteter oder arahat ob man es für wichtig hält oder nicht.
sollte jemand diesen text nicht verstanden haben bitte ich um entschuldigung und rate ihn nicht zu dukumentieren oder zu beurteilen sondern einfach übergehen.
danke und liebe grüße reiner
man niest
man gähnt
man hustet
falls Du den Bewusstseinsverlust in solchen Situationen noch nicht beobachtet hast solltes Du das vielleicht mal tun.
()
- wenn du dich erschreckst dann kommt es zu einer reaktion unter umgehung des bewußtseins.
- wenn du atmest wird dein bewußtsein nicht gefragt.
- wenn du gegen abend fieber bekommst um den heilungsprozess einzuleiten wird dein bewußtsein nicht gefragt.heilt ein gebrochener arm nur wieder zusammen wenn du dir bewußt sagst: ok heilen.
- deine mutter kann niemals häßlich erscheinen da mentale infos die optischen schlüsselreize die dein bewußtsein sowieso umgehen ,auch noch übergangen werden.
- optische schlüsselreize sind die, die dein bewußtsein umgehen können da sie im mentalen bereich eine erwartungsreaktion begünstigend vorfinden.
- wenn man schläft werden chemische restinfos verarbeitet.wenn die eine gewisse intensität überschreitet nehmen wir den traum auch bewußt wahr und können ihn danach auch noch erzählen.
alles nachzulesen und überprüfbar.hast du denn immer noch nicht erkannt das ich nur bestätigte erkenntnisse erwähne die in experimenten nachgewiesen werden können.das ich nur aus quellen zitiere die in den erkenntnissen dieser denkweise bewiesen werden können.
deine meinung, ich würde nur abgelehnt kann ich auch nicht bestätigen.die eingänge auf meinem profil oder meiner adresse sprechen anders.
ich hoffe ich konnte dir einege beispiele klarmachen ,das würde mich freuen.
aber frag dich doch mal warum du auf dem forum bist.ich denke wir wollen uns doch gegenseitig weiter bilden und bin ich auf dem wege da so falsch???
hast du denn schon wirklich einen fehler in meinen bisherigen interpretationen gefunden??
mit lieben grüßen reiner
du hast dir ja richtig mühe gegeben um mich loszuwerden.
was stört dich denn nun wirklich????
ich denke jeder mensch gehört dahin wo menschen sind wenn es darum geht sich weiter zu bilden.
du versteckst dich in deinem provil hinter einer schüssel suppe,gibst dir einen anderen nahmen,bist du sicher das du noch zu dir selber stehst??nur eine frage kein vorwurf.
ich sage zugegebener weise auch nicht alles aber das hat den grund das ich gerne vorbehaltlos beurteilt werden möchte nach dem was ich zu vermitteln im stande bin.
mein bild kann man überall in büchern sehen oder unter googel erfragen.in meinem profil ist noch keins weil ich zugebn muß das ich auf diesem gebiet ein idiot bin.
liebe grüße reiner
helmut du kannst mir doch nicht recht geben.
du erstaunst mich. :-)
liebe grüße reiner
helmut du kannst mir doch nicht rechtgeben.
viele grüße reiner
doch wohl nicht zu der erklärung der zeit???
oder etwa wie das bewußtsein umgangen wird??
das wäre ja lächerlich weil dies an jeder uni so gelehrt wird.
die beste quelle ist die eigene praxis um erkenntnisse zu verstehen.was hast du denn bisher durch deine quellen als praxis vorzuweisen?
nimm mich doch einfach als schwätzer und such doch einfach nach den quellen die meinen darlegungen widersprechen.
oder laß mich als dummkopf weiter dieses kleine forum ein wenig zum nachdenken bringen.
es soll hier leute geben die meine texte lesen nachprüfen und mich dann erst als schwätzer beschimpfen.diese reihenfolge halte ich für angemessener.ich denke du bist nicht wirklich an weiterbildung interessiert.
allgemeine erkenntnisse werde ich nicht nach quellen durchsuchen.demnächst verlangt noch einer eine quellenangabe die belegt das der mensch auf zwei beinen geht.
liebe grüße reiner
machst du dir keine gedanken darüber wie du dinge deines alltäglichen lebens und deiner eigenen funktion als unwichtig bezeichnest??
()
ich gehe also recht in der annahme das ich doch über über fakten verfüge deren quellen stimmen könnten?
mach dich bei denen nur nicht unbeliebt es würde mir leid tun.
bei einigen sind sogar ihnen bekannte fakten auf einmal nicht mehr richtig nur weil ich sie erwähne.
wir würden alle mehr von diesem forum profitieren wenn der text erst gelesen ,verstanden und dann erst kritisiert würde.
da erwähne ich einige fakten aus einem anerkannten studie über zeitanulisierung und zu deren geführten schlußfolgerung die durch logische wie experimentelle auswertungen zu schulungsunterlagen auf der ganzen welt gehören, und was muß ich lesen?????
"wo hast du denn den qwatsch her"
schön finde ich es trotzdem das du den text erst durchgelesen hast.
könntest du mir denn nur der formhalber mitteilen bei welchen fakten du mir nicht recht geben kannst.eventuell habe ich etwas übersehen oder falsch interpretiert.
liebe grüße reiner
fasse dich kürzer, du stiehlst Ressourcen.
gruss,
ich dachte immer das größte ziel der weiterbildung wäre die erleuchtung.
jetzt muß ich dir aber danken das ich das nun weiß.
kannst du mir dazu noch die quelle nennen nach der du zu diesem schluß kommst dann wäre ich dir noch dankbarer.
buddha hat sich übrigens von jugend an für die weiterbildung interessiert.die zahl seiner lehrer ist mir jetzt leider entfallen aber es waren die besten die man dazumal bekommen konnte.
die quelle ist mir jetzt leider entfallen,aber ich weiß das ich es gelesen habe.der buddhismus gibt zur zeit unsummen für die weiterbildung in der jugendarbeit aus .ich selber habe einige möglichkeiten unterstützt um meinem freund (einem mönch aus burma)in köln vor einem jahr beim aufbau einer schule für sprachen zu helfen.
die es heute dort in köln mühlheim mit erfolg gibt.
na ja sie werden wohl auf eigene faust die weiterbildung betreiben um die unwissenheit zu bekämpfen obwohl sie nichts mit zen oder buddhismus zu tun hat.
wie könnte man nun die buddhisten der welt weiterbilden damit sie begreifen das buddhismus und zen nichts mit weiterbildung zu tun hat???
gilt das auch für die leute die ihr leiden im zazen abzulegen hoffen???
ich danke dir du bringst mich zum nachdenken ich muß nur aufpassen mich da nicht so ganz nebenbei weiterzubilden.
liebe grüße reiner
Sie ist ein Zustand höchster Wachheit, in der einfach wahrgenommen wird, was eben gerade ist. Dies in einer tiefen Verbundenheit mit dem Sein um uns herum.
Da ist nichts, was man lehren, festhalten, in Begriffe pressen könnte, da gibt es keine Zusammenhänge, die verstanden werden müssten im Sinne eines gedanklichen Konstrukts.
Man nähert sich ihr auch nicht, indem man Informationen sammelt.
Alle Formen von Bildung, die es geben mag, haben direkt nichts mit Erleuchtung zu tun. Sie existieren auf einer anderen Ebene, der des Denkens und der Informationen.
Von daher kannst Du lernen bis Du schwarz wirst. Wenn es Dir nicht gelingt, zu dem loslassend vorzudringen, was Du bereits bist, dann gehst Du an Erleuchtung vorbei ohne sie wahrzunehmen.
Auch nachdenkend wirst Du Erleuchtung kaum jemals erfahren. Ist nicht ausgeschlossen, sie trotzdem zu erleben, aber nicht deswegen. Daher ist diese Form des Lernens, die Du anbietest, denkbar ungeeignet.
Lass los, aber penn nicht ein. Laß geschenen was geschieht und nimm einfach wahr was ist. Darin kann Erleuchtung aufblitzen. Anders herum wird es niemals funktionieren.
Nichts gegen jede Form der Bildung und Ausbildung. Sie sind alle auf ihre Weise nützlich. Nicht für die Erleuchtung, für die könntest Du sogar schwachsinnig sein, das wäre kein Hindernis.
Gruß
mipooh
Du erwartest doch nicht, dass das jemand komplett liest...?
mipooh
Zweitens die Geschwindigkeitszeit.Die militärische Zeit und die zeitlose Zeit der Religionen und des Buddhismus im NIRVANA!Liebe Grüße von Irmela
jede theorie ist so gut wie die praxis die daraus folgt.
was hat dieser dogen denn für sich oder die menscheit gewollt??
sage mir doch nur in einem satz was du durch zazen zustande bringst was ohne nicht möglich ist.diese frage wäre ja schon was.
oder besser erkläre doch nur einfach den unterschied zwischen,nichtdenken und undenken.
belassen wir es dabei ich bin nur mit brauchbaren fakten über die praktischen anwendungsmöglichkeiten unter dem einfluß von zenerkenntnissen vertraut.
ich denke wenn dogen etwas brauchbares zustande gebracht hätte wäre er auch verantwortlich für zen in den kampfkünsten oder zen im fengchui oder zen in der schriftkunst und zen in der malerei und in der kunst des heilens.
aber so tief im undenken versunken wäre das wohl zuviel verlangt.
und im zazen will ich wirklich nicht hineinreden.
wozu auch????kennst du einen grund??
sicher nicht mehr.
liebe grüße reiner (einem schwätzer)
liebe grüße reiner
liebe grüße reiner
Hast Du mich nun so sehr mißverstanden oder wolltest Du nun provozieren?
mipooh
Auserdem sind meine Quellen sowieso nur suspekt und immer zweifelhaft, wurde mir oft genug vorgeworfen.
"wo hast du denn den qwatsch her"
Dieser Satz hier war für mich das Erkennen das die Person auf dem Gipfel der Inkompetenz angekommen zu sein scheint, aber mal sehn vielleicht übertrifft sie sich ja noch.
()
Helmut
()
hattest Du schon Deinen Kaffee heute morgen...?
mipooh
du hattes also keine antwort zu dogen, habe ich mir gedacht.
aber was haben meine beispiele aus der japanischen zenanschauung in der praxis mit psy-phänomene zu tun ??
du scheinst ja richtig abgedreht zu sein.
übrigens hat unsere bundesregierung das jahr 2007 zum jahr der geisteswissenschaft erklärt.
sie seien das ABC der menschheit und erklärer unserer vergangenheit-brückenbauer in die zukunft,die geschichte,kultur und sprache auf eine höhere brächten.
die naturwissebschaften seien zu stark positivistisch."was machbar ist wird gemacht"
ohne moralische grenzen,die die genzwissenschaften liefern.
deshalb hießen sie auch früher
"moral sciences"
du siehst buddha war seiner zeit voraus und du bist immer noch nicht mal so weit wie unsere regierung die doch immer hinterher hinkt.
wir könnten den buddhismus verstehn wenn wir uns an buddas ideen richten.zur not würde es auch die bibel tun.
nur so ein gedanke der entsteht wenn wir das was wir lesen unseren interlekt inspirieren könnte.
ich behaupte das keine religion auf der welt ohne die erkenntnisse und taten ihrer begründer oder vorbilder auskommt.wenn du eine kennst wäre ich erstaunt.
ich muß jetzt in den kindergarten du kannst dich ja dafür interessieren ob irgend jemand seinen kaffee schon getrunken hat.
liebe grüße reiner
aber mal ernsthaft,was erhoffst du dir durch die erleuchtung oder auf dem weg zu ihr??
ich habe verschieden varianten kennengelernt.
allerdings waren sie immer erklärbar nachvollziehbar und erlernbar und durch kenntnis der fakten steigerungsfähig.
die besten anleitungen gab es in der zenausbilung der japanischen denkweise die auch immer zu einer praktischen variante geführt wird um zum nutzen der menschen verwertbar zu sein.
den von dir erwähnten zustand der wachheit ,wie zeigst du seine möglichkeiten deiner umwelt???
du weißt das dies buddha getan hat.
ich könnte auch fragen wie macht es sich bemerkbar wenn du eins wirst mit den dingen deiner betrachtung??? welch erkenntnisse kannst du dann vorweisen???
versteh mich bitte richtig,ich möchte es wirklich wissen und nicht irgendwo nachlesen.
und ich hätte es gerne von dir gewußt.
wenn dir meine fragen zu denken geben verstehen wir uns.mir wurden diese fragen auch vor
36 jahren gestellt und ich begann zu fragen.
es wäre schön wenn du den inhalt meiner mail lesen würdest nicht die worte.
es wäre toll wen das alle tun würden oder ist es einfach blos in gegen fragen zu sein die weiterbilden könnten.
liebe grüße reiner
Im Jahr der Geisteswissenschaft 2007 wurde eine Untersuchung von Kulturhistorikern angestellt, auf welchem Wege die Groß- und Kleinschreibung aus dem Gebrauch in Internetforen verschwand. Man kam zu dem Ergebnis, daß der Homo sapiens germanicus einfach mehr Text verfassen kann, so er die Regeln der Groß- und Kleinschreibung nicht mehr anwendet. Die Einsparung der Betätigung der Taste ist eine Revolution in der langen Geschichte des Schriftverkehrs. So die Herren Gelehrten. Meiner Meinung nach ist das einfach eine Mißachtung elementarer Umgangsformen, so wie Vattenfalls einfach aus heiterem Himmel monatlich die Kosten für Strom abbucht. Bessere Dich!
Grüße
Dae Kyong
Vielleicht ergibt sich mal (wieder) eine Möglichkeit, so wie es auch für den Buddha war, der eine Blume hochhielt und nur einer lächelte...
Tiefe Verbundenheit und Einssein sind für mich zumindest logisch noch zwei verschiedene Dinge. Ich erinnere mich zB an jemanden, der mir erzählte, dass er "der Schwan war", den er gesehen hatte... sowas erzeugt bei mir immer ein gewisses Schmunzeln. Ich möchte gar kein Schwan sein... und ich bin keiner.
Erkenntnisse zum Vorweisen? Dazu habe ich sie nicht. Ich habe meine um mich selbst zu verhalten. Das bedeutet konkret, dass ich mich aus einer tiefen Verbundenheit anders verhalten kann als aus einem beliebigen anderen Empfinden, was diese Qualität eben nicht hat, bis hin zur Agression (Haß lasse ich mal weg, ich glaub den nicht zu kennen.)
Ich muss weder mir noch anderen etwas beweisen. Diese Fragestellung erscheint mir an Haaren herbeigezogen. Schliesslich verlange oder erwarte ich nicht, dass man mir für bestimmte Eigenschaften den Hof macht. Das könnte erklären, warum ich in eine Beweispflicht kommen könnte. Ist aber wie gesagt nicht so.
mipooh
die alchemisten in asien wollten die zeit beherrschen.
beide hatten erfolg aber danach hatte noch keiner gefragt.
die denkweise in europa ist eher materieller natur.so vermag der europäische wissenschaftler eine blume genau zu berechnen und ihr farbspecktrum zu bestimmen und ihren biologischen werdegang zu ermitteln.
zen in der kunst des blumenbindens ergründet die wirkung der blume auf das mentalempfinden des betrachters.
sie beschäftigt sich mit der frage warum ist eine blume schön??
die kunst blumen so zustecken das die möglichst größte wirkung erzielt wird ist ein nebenproduckt über die kenntnis wie das mentale empfinden des menschen beeindruckt werden kann.
dieses grundprinzip der praktisch angewendeten zenerkenntnis führte zum bau des berühmten zengarten in kioto.
wenn man noch tiefer in die denkweise hineingeht wird man leider mit der absoluten unwichtigkeit der von buddha vorgeführten phänomenen konfrontiert.er muß sie gut gefunden haben denn es sind so viele erwähnt.
liebe grüße reiner
vom schwätzer aus der kindergarten.
das ist sehr schade denn esotherik ist ein gebiet das probleme mit der nachvollziehbarkeit hat.daher veabscheue ich es zutiefst,und das hättest du erkennen können.
dessen vertreten halte ich für träumer mit guter absicht.
wie kommst du auf die idee das ich etwas verkaufen will?? ach ja zazen,ich verstehe!!
zu verstehen was wir tun hat schon immer das ergebnis unseres handels beeinflußt.
lies meine mails nur einmal langsam durch und versuche den sachverhalt,ja nur den sachverhalt, zu verstehen.
was ist genuß??
was ist empfindungsfähigkeit oder tiefgang? was soll ein mehr davon bewirken und wozu???
verstehen beginnt mit den fragen wie, warum, weshalb,schon vergessen??
könnten wir nicht viel mehr erreichen wenn wir fragen stellen und die bekannten erkenntnisse schon mal abhaken könnten??
wenn wir alle unsere fragen und antworten zusammen werfen könnten wir den weg zur erleuchtung einschlagen.
wir werden immer nur das bekommen was wir auch wirklich wollen.
wie sich verstehen und begreifen auf deine lebenssitusation auswirken, kannst du nur vermuten wie sich die praktisch unproduktive variante der zenkunst (zazen)auf deine situsation ausgewirkt hat kannst du im rückblick betrachten.wenn du mit dem ergebnis zufrieden bist dann solltest du nichts verändern denn dann ist es gut so.
verkaufen will ich nichts.kein blockhaus bauen und keine cd verkaufen.das überlass ich dem zazen forum da gibt es profis die hier akzeptiert sind.
sitzen und dafür bezahlen war das der weg den buddha meinte???
liebe grüße reiner
hier hält man es für einen kindergarten hahah...
du scheinst da etwas nicht ganz verstanden zu haben.aber was solls??
gilt hier doch sowieso als unwichtig.
liebe grüße reiner
zum beispiel die uniformen dieser welt geben uns rückschlüsse auf die anwendbarkeit in bezug auf verhalten der träger und des betrachters.
werden wir eins mit den tieren und ihr wesen verstehen (balzverhalten,kampfverhalten)wird uns verständlich das wir uns garnicht so weit entfent haben von der fähigkeit die uns die natur wie jedem anderen wesen auch mitgegeben hat.
welche fähigkeiten das sind ist für das zazen absolut uninteresant.
für den menschen auch ????
und was ist wenn ein mensch zazen ausführt ,dann auch ??absolut unwichtig???
entschudige bitte ich bin mir da etwas unsicher.
liebe grüße reiner
Und einen Garten zu bauen oder Blumen zu Stecken soll die Fähigkeiten Buddhas der Unwichtigkeit preis geben? Das sollst du mir aber mal erklären!
Wenn du Buddha einbeziehst, dann hast du auch keine Hemmungen das selbe mit Jesus oder anderen berühmten Vertretern zu tun.
Diese hatten den direkten ´mentalen` Einfluss. Auf Menschen, wie auf Gegenständliches.
Wie willst du das mit einer Denkweise toppen?
Ich gehe mit zu sagen, dass die Praxis das Ergebnis des Nachdenkens über die Dinge sein soll und nicht umgekehrt.
Aber du scheinst diesen umgekehrten Weg zu gehen oder sehe ich das falsch?
Bei anderen ist das okay, aber für dich selbst solltest du doch zumindest so im Leben stehend sein, dass du dir selbst noch folgen kannst.
Ich habe so den Verdacht der Zug ist schon abgefahren.
Muss sich denn jede Erleuchtung immer nach aussen bemerkbar machen?
Wie viele Varianten der Erleuchtung gibt es denn?
Und ich denke, eins zu werden mit den Dingen ist ein Zustand den man nicht beschreiben muss oder kann. Es geschieht einfach, in dem Moment indem man sich mit dieser Sache identifizieren kann. Wie soll man das beweisen??
Ich weiß, dass wenn ein Maler ein Portrait einer Person malt, dieser Maler bei besonderer Befähigung eins wird mit der gemalten Person. Dies äußert sich dadurch, dass er Dinge über diese Person weiß ohne danach gefragt zu haben.
Aber willst du mir erzählen, dass es für so etwas eine Art Schaltplan gibt, oder so??
Wenn das so wäre, würdest du sagen dass alle Religionen nur um den heissen Brei herum reden...
mipooh
ich halte sie für äußerst wichtig so wie alle fähigkeiten der menschen.
hemmungen hat jeder mensch auch ich ,allerdings in bezug auf dinge die ich nachvollziehen kann empfinde ich kaum hemmungen.
- den einfluß auf menschen nennt man manipulation.
- den einfluß über den mentalen bereich kann man nicht zur telepatie rechnen, weil dies erst der fall ist wenn eine komunikation statt findet.
- den einfluß auf gegenstände über den mentalen bereich der dann auch im physischen bereich bemerkbar ist nennt man psychokinese die frühere bezeichnung ist telekinese.
soweit zu deiner bemerkung.
du hast recht alle vertreter der religionen dieser welt haben solche fähigkeiten für so wichtig gehalten das sie sie immer wieder demonstriert haben.mann würde wohl kaum sonst noch von ihnen reden.
allerdings kennst du die meinung der heutigen vertreter dieser weltanschauungen.
was sie nie gelernt haben ist unwichtig,tolle geistige leistung.
zu deiner frage warum eine blume schön ist??
es gibt auch blumen die nicht schön auf uns wirken.die frage ist also warum überhaupt eine wirkung bei wesen erreicht werden kann?
- die blume ist ein sogenannter halbflexibler infoverwerter.
- steine zum beispiel sind konstante infoverwerter.infoabgabe beispiel:talisman,kreuz
- menschen sind sogenannte flexible infoverwerter.
alle werden sie sogenannt weil sie infos aufnehmen und je nach fähigkeiten der verwertungmöglichkeit langsam oder schneller darauf reagieren.hiervon hängen auch die überlebensmöglichkeit einer blume ab.
- einerseits muß sie durch ihre wirkung auf die schlüsselreize der zu erwartenden tiere dazu führen können,bestäubt zu werden(anzulocken).
- anderseits muß sie andere wesen die ihre existenz bedrohen abwehren.
wenn also form ,farben,größe oder form auf uns über die schüsselreize eine gewisse anziehung auslösen kann ist dies der umstand das wir solchen schlüsselreizen ausgeliefert sind, da sie unser bewußtsein zu umgehen wissen da diese auslösungen und von empfindungen über den mentalen bereich geschehen.das ergebnis ist uns danach klar:schön oder hässlich.
kleinkinder oder jungtiere lösen durch ihre körperformen schutzfaktoren aus.zu grosser kopf zu dicke beine zum beispiel,eben schlüssereize.
- lösen die kombinationen der zusammenstellungen in unserem mentalen bereich gegenteilige reaktionen aus empfinden wir etwas als negativ ohne den grund bewußt angeben zu können.
die erkenntnis welche schlüsselreize auf das mentale empfinden des menschen welche wirkung erzielt ist eine erkenntnis die im zen ganz bewußt verwendet wird.
- betrachten wir als beispiel den bonsai.
die erkenntnis der unterlegenheit gegenüber der allmächtigen natur führt dazu das der mensch sich überlegen fühlt wenn er die natur beherrscht.
den baum im topf das mächtigste gebilde der natur in händen zu halten löst verschiedene gefühle aus.das hängt davon ab wie ausgelöste mentale infos verwertet werden und das hängt von der einstellung ab die der mensch gegenüber der natur empfindet.
- gegen die wirkung von schlüsselreizen die immer über den mentalen bereich geschehen hat der mensch keine mittel.die art der verwertung hängt allerdings von seiner einstellung ab.
buddha glaubte wenn er die empfindungen auf einen gleichstand bringen könnte würden alle wesen im zustand der leere das gute empfinden und anstreben.das gegenteil bezeichnete er als ein leiden dem man entkommen sollte.
ich könnte dir alles noch mit experimenten unterlegen aber das ist ja vollkommen unwichtig wie man mir erklärt hat.
liebe grüße reiner
der eine mehr der andere weniger ,sonst wäre doch schon alles wie buddha es wollte .erleuchtug für alle wesen.
- was sollte eine erleuchtung die nichts zu bewirken vermag,nutzen??aber diese frage von mir ist absolut falsch gestellt.
richtig ist:alles was wirkung erzielt ist real.
dazu gehören auch träume,vorstellungen ,wünsche ,ziele ,gefühle usw..
am anfang war das wort,also der gesprochene gedanke als der beginn der realität,einleuchtend oder??
- die frage ist also welche wirkung hat die erleuchtung wenn sie real ist??und das ist sie ja erst durch die wirkung.
- die idee zu einem hochhaus, führt irgendwann zum bau des selben.nur so als beispiel.
zum maler :er erkennt wenn er gut ist, was den betrachter inspiriert das gegenüber wieder zu erkennen.leonardo davinschie zum beispiel glaubte zuerst das wesen eines tieres malen zu müssen .und so malte er tatsächlich erst das knochengerüst eines vogels und zum schluß die federn.bis er erkannte was das auge ispirierte die tiefe eines bildes zu empfinden.und er führte die perspektive in der malerei ein.und er ging noch weiter.
er stellte fest welchen empfindungen bei allen menschen gleich ist wenn sie die dinge um sich herum betrachten.und er legte den sogenannte goldenen schnitt fest.was ist dem auge eine wohlgefällige form.er beobachtete den menschen und erkannte einen schaltplan der allen wesen und dingen zu grunde liegen ,zumindesten in der optischen manipulation.
wir kennen diese vorstellung der wir alle unterliegen,es ist die din-norm.
dem auge eine wohlgefällige form war gefunden.
abweichungen davon sind zu breit oder zu schmal zum gesammt bild.
pikasso wurde berühmt weil er die vorstellung (malen ist die kunst des weglassens)perfekt demonstrierte.er sagte der mensch malt sein bild im kopf.das bild ist nur der auslöser.zen in der malerei geht da noch einen schritt weiter.kunst ist den mentalen bereich des betrachtes künstlich zu erreichen und im bewußtsein zur wirkung zu bringen.
hierzu habe ich auf diesem forum eingehend erklärt wie man einem blinden rot erklärt.
die zenmalerei japan versucht nur mit der farbe schwarz in verschisdenen konzentrationen alle empfindungen bei einem betrachter zu wecken bis zum farbempfinden.denn man weiß das das auge eigene farben erzeugen vermag.
wir haben einen schaltplan das wissen wir doch schon lange die bausteine heißen gene.
die bausteine des mentalen bereiches nennt man meme. nein es ist alles nicht meine erfindung ,sieh einfach bei googel rein,und gib meme ein.
die religionen reden nicht um den heißen brei das tun ihre vertreter.man muß die schriften nur komplett lesen nicht nur das was zu vermarkten ist.
ich hoffe dir ein wenig in den erwarteten antworten ensprochen zu haben ,würde mich freuen.
lieb grüße reiner
So betrachtet macht für mich Religion Sinn, wogegen die Jagd nach übermenschlichen Kräften nur dazu führt, dass Menschen den Bezug zur Realität verlieren.
mipooh
Reiner, Du hast Dich verlaufen.
mipooh
ich denke so wie du empfinden sehr viele Menschen.
Übermenschliche oder übernatürliche Kräfte lassen natürlich den Bezug zur Realität vermissen.
Aber die Frage sollte doch ganz einfach sein: Gibt es überhaupt etwas übermenschliches oder übernatürliches.
Wie kann etwas wider die Natur sein, was in ihr stattfindet? Die einzige Erklärungshürde ist die Nachvollziehbarkeit oder der Beweis dieser Fähigkeiten.
Doch schon im Internet findet man genügend Einzelpersonen mit besonderen Begabungen oder speziell darauf trainiert, die jeder für sich ein `Wunder´ nach dem anderen demonstrieren.
Man sollte also nicht dahingehen zu sagen, dass alles was man selbst nicht vollbringt als übermenschlich einzustufen. Schon wenn nur ein einziger Mensch so etwas zustande brächte, wäre es doch eine ganz natürliche Sache, oder nicht?!
Das Problem was ich habe ist nur, dass ich die Nase voll davon hae auf meinem Kissen zu sitzen und irgendwelchen Meditationsübungen zu folgen und dabei Gefahr laufe mich in falschen Vorstellungen zu verrennen.
Ich möchte nicht denen nachstehen, die sagen, dass wir nur Theoretiker sind, die sich hinter ihrer `Leere´ in allem und jedem verstecken.
Stehe ich da allein oder kommt ihr auch auf solche Gedanken.
Ich weiß: alle Gedanken vorbeiziehen lassen...abe was wenn sich der Vestand wirklich nur an solchen Leuten rächen will?!
du fragtest:
was hat dieser dogen denn für sich oder die menscheit gewollt??
Nishijima-Roshi erläuterte, dass Meister Dogen rät unser Wertsystem und die (dualistisch) materialistische Objektivität als Brücke zu betrachten, die man zu überschreiten hat, um die wahre Natur der Wirklichkeit zu erkennen.
Alles betrachten, wie es jetzt in Wirklichkeit ist, glasklar,...so wie ein Adler, der von zwei starken Flügeln getragen sich bis hoch zum Himmel über dieses Erdreich zu erheben vermag. Wie hoch aber wird dieser Adler mit einem Flügel fliegen?
Indem wir das Eine (intellektuell) zerteilen, zerfällt die Erkenntnis des Wirklichen wie zur Asche in unseren Händen.
()
Und wenn jeder Gedanke, so wie du sagst, wirkung erzielt und somit real wírd, würde das doch auch beduten: was immer ich mir vorstelle oder träume ist oder wird auch real. Das wäre für mich schon ein Beweis der Erleuchtung.
Aber leider funktioniert das so eben nicht. Ich träume, der Traum ist vorbei und das Leben geht seinen Gang. Ich stelle mir einen rosa Elefanten vor, aber bis jetzt habe ich noch keinen gesehen.
Da fehlt mir die Brücke in die wahrnehmbar Realität. Wenn man ein Leben lang träumt, okay. Aber man wacht auch auf. Und was ist dann passiert?
Dann muss ich dich leider mal korrigieren, was den goldenen Schnitt angeht:
Die Behauptung DaVinci habe den Goldenen Schnitt festgelegt bzw.in irgendeiner Weise bemerkt, gleicht wieder dem Vergleich Kolumbus´s Entdeckung Amerikas.
Zuerst mal ist der Goldenen Schnitt so alt wie die Natur selbst. Zuerst schriftlich festgehalten von Hippasos von Metapont aus dem Geheimbund der Pythagoreer, 450v.Chr., dann nochmal genauer beschrieben von Euklid, 300v.Chr.
Die genaue Zahlenfolge entdeckte der Mathematiker Leonardo Fibonacci im 13.Jhd.
Vitruv, 1.Jhd.v.Chr., lieferte die Vorlage zur Erstellungen der berühmten Zeichnung des ´vitruvianischen Menschen´ von Leonardo DaVinci. In dieser Zeichnung von 1492 weicht er sogar noch leicht vom Verhältnis des Goldenen Schnittes ab.
Wie du siehst stellt sich in dieser Sache DaVinci lediglich als Trittbrettfahrer alt bekannter Erkenntnisse dar.
>Habe ich dich da eventuell bei einem Fehler ertappt??? :-)
Ich gehe auch nicht soweit, da etwas abzutun, aber ich brauche zumindest eine verständliche, nachvollziehbare Demonstration oder ich belasse es zunächst mal dabei.
Ich habe selber schon mehrmals mit geschlossenen Augen "gesehen". Für mich jeweils nachprüfbar, denn ich habe die Augen dann geöffnet und festgestellt, dass sich am Bild (auch am bewegten Bild) nichts inhaltlich änderte. Sowas "geht" also durchaus. Ob es erstrebenswert wäre, dies nun irgendwie zu trainieren, wäre eine eigene Fragestellung.
Wesentlicher scheint mir in Deinem Posting die Frage des Verstandes, der sich rächt.
Alles hat Konsequenzen. Ob Du etwas denkst, es weniger als üblich beachtest oder es gar nicht beachtest, vielleicht nichtmal mehr wahrnimmst, jedes hat seine eigene Konsequenz. Darüber nachzudenken macht schon Sinn.
Jemand, der einfach nur ab und zu oder regelmäßig in einer Art Bewusstlosigkeit verschwindet, von der ihm nichts, aber auch gar nichts bleibt, der wird sich selbst gegebenenfalls ziemlich unwichtig und auch alles andere kann ihm sehr unwichtig werden. Eine Form der Lebensverschwendung, nicht etwa "die Erleuchtung", auch wenn es Menschen gibt, die versuchen es so darzustellen.
In einer Ichlosigkeit "zu landen", zu verweilen, während man gleichzeitig sehr wach und völlig bewusst ist, ist da etwas anders. Es verbleibt eine Verbundenheit mit dem Sein und eine tiefe Entspanntheit. Davon ein wenig mit ins Leben hinauszutragen empfinde ich durchweg als Bereicherung. Gelassenheit, die begründet ist in einer Ichlosen, nicht aber Selbstlosen Erfahrung.
Ob man spezielle Fertigkeiten im Leben benötigt, haben möchte, gebrauchen kann, das ist sicher von vielen Faktoren abhängig. Wer möchte nicht unbesiegbar KungFu beherrschen, um nicht agressiven Angriffen begegnen zu können, sollten die mal eine Rolle spielen. Die wenigsten werden sich deswegen die Mühe machen es zu erlernen.
Da muss man schon abwägen, oder es eben einfach tun.
Im geistigen Leben, Verstand, Gefühle, Wahrnehmungen, gibt es ebenso Fertigkeiten, die einen mehr oder weniger Handlungsfähig machen. Liebevoll mit anderen Menschen umgehen zu können ist eine solcher Fertigkeiten. Die fällt ja nicht einfach vom Himmel, sondern auch die wird erworben. Dabei kann Ichlosigkeit eine gute Hilfe sein, Bewusstlosigkeit sicher eher nicht.
Ein Verstand, der lediglich unterdrückt wird, wird sich zwar nicht selber rächen, aber Unterdrückung ist eine Maßnahme, die seltenst sinnvoll sein kann. Ein kreatives Wesen lässt sich nicht einfach so unterdrücken, es finden Kompensationen statt und die sind schwerer kontrollierbar als ein gewöhnlicher Verstand.
Denk also ruhig und besonnen, da kann Dir eigentlich nichts passieren...
mipooh
so bezeichnet man organismen die jede info als real verwerten und deshalb nicht die möglichkeit haben abzuwägen.ich habe dies schon einmal erklärt und ein ensprechendes experiment erklärt.
es hat übrigens den preis für biologie bei jugend forscht gewonnen.die entscheidenden schiedsrichter haben nicht gelacht.
flexsible infoverwerter sind organismen die die möglichkeit haben in mentale infos bewußt einzugreifen und so ist das ergebnis nicht immer genau vorherzusagen.es ist übrigens ein faktor unter dem gesichtspunkt intelligenz beurteilt wird.zu diesen zählt auch der mensch.
zum lachen :es gibt eine theorie die besagt das der mensch sich immer mehr geistig nach oben entwickelt.
einige antworten hier sind der beweis,
das es eine theorie ist.
liebe grüße reiner
magie was heißt das???
erst lernen dann sagen was unmöglich ist.
die taschen lampe hieß früher latera magieka.
weil nicht alle wußten wie sie funktionierte.
ach ja und ein kluger mensch kam auf die idee das die erde gar keine scheibe sei.
warum sollte man etwas erdichten wenn es doch nachvollziehbar,wiederholbar und erlernbar ist.
es war die wissenschaft der damaligen zeit.
du hast scheinbar nicht meine mail gelesen in der ich erklärte das die bundesrepublik das jahr 2007 zum jahr der geisteswissenschaften erklärte.die begründung habe ich mitgeliefert.
nun ja keinen bezug zur realität.wurden auf diesem forum jemals vorher soviele fakten erwähnt und ignoriert???denkt doch mal ein wenig nach,ich denke es wäre schade wenn hier wieder über urlaubserlebnisse oder kaffetrinken geschrieben würde.
liebe grüße reiner
ihr seid toll.und was sagt die zenlehre über die entstehung der welt??
begreiftst du nicht die fakten? wer sollte das wort gesprochen haben?
liebe grüße reiner
wahrscheinlich hast du mit deinen quellen recht es gibt also einen plan,der nach dem gefragt wurde.
jetzt beginnt dieses forum doch noch mit fakten zu arbeiten.jetzt könnte es interessant werden.
ich gestehe er war ein trittbrettfahrer.
versteht hier einer was da gerade entdeckt und akzeptiert wurde??und was es für zazen und zen bedeutet wenn menschen fakten erkennen oder in betracht ziehen??
wir werden sehen!
liebe grüße reiner
wenn du dich schämst erzeugt ein gedanke einen erhöhten blutdruck und du bekommst einen roten kopf.der gedanke kann chemische veränderungen bewirken.
ein kind träumt von einem drachen und wacht schweißnass auf.der drache war als mentale info als echt akzeptiert und der körper der im schlaf keine anderen infos zur verfügung hatte ,reagierte dementsprechend.
realität heißt nicht immer das der physische bereich gemeint ist, er ist nur der anzeigende um es nachzuvollziehen.
ich glaube mehr hattestdu nicht wissen wollen ,oder??
liebe grüße reiner
mipooh
du mußt entschuldigen es tut mir wirklich leid.
ich scheine ganz schön unfähig zu sein.
liebe grüße reiner
da wo du nicht folgen konntest hättest du fragen stellen können.
ich kann dir keine arbeit abnehmen aber sogar ich habe etwas gelernt.
die zenlehre besagt du mußt einen schüler dazu bringen, fragen zu stellen dann wird er auch die kraft finden die antwort zu verstehen.
liebe grüße einer
liebe grüsse reiner
im zen sagte mir mein lehrer:auf der spitze des berges ist man allein.
aber ich denke ich kann die spitze des berges noch nichteinmal sehen.
laotze sagte habe keine angst vor zu kleinen schritten die du zu gehen vermagst ,habe angst vor dem stehenbleiben.
liebe grüße reiner
nur damit ich dich verstehe.
liebe grüße reiner
du etwa??
liebe grüße reiner
mipooh
mipooh
Weshalb kann ich Dich eigentlich nicht ausstehen? Liebe (Güte) beginnt im eigenen Herzen.
Dae Kyong
mipooh
Wenn ich nun der Pflanze suggeriere, dass sie stirbt, dann müsste sie das doch auch mehr oder weniger augenblicklich tun. Meine Gedanken müssten von ihr angenommen werden und das wars.
Ich habs probiert: nur hat es nicht geklappt!
Irgendwie scheint deine Theorie also noch nicht ganz vollständig zu sein.
Aber: Nobodyá perfect!
...so-so, ich finde deine Auffassung vom Leben ein wenig übertrieben naiv.
Hätte deine geistige Seite dieselbe Einstellung, so würdest du bei `Gelehrten´ keine Lebensversicherung mehr abschließen können.(nur ein kleiner Scherz-und:wenn er erklärt werden muss ist er nicht mehr lustig!)
Die Einstellung dass es nichts Wichtiges gibt, da man an nichts festhalten kann mag zwar romantisch verträumt eine Existenzberechtigung haben, sobald man sich den Schlaf aus den Augen reibt sollte man aber zu anderen Schlüssen kommen.
wenn nun der ´physische bereich´, wie du es nennst, der anzeigende zur nachvollziehbarkeit ist, wieso erfüllen sich träume nicht in der realität. dass ich anfange zu schwitzen bei einer bedrohung ist das eine, aber wieso bekomme ich z.Bsp. nicht die frau aus meinen träumen? Sie im Traum zu haben, okay, aber wo ist die übertragung in die realität. es bleibt also im traum. ein gedanke, der gedanke bleibt.
und komm mir nicht mit der morgenl.... als relitätsbeweis! :-)
Stell dir doch nur mal vor was die Gehirnforschung an Fortschritten geleistet hat. Und das Gehirn ist immer noch eine Sache, die wir nicht komplett vestehen können. Hören wir deswegen auf zu forschen?
Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, wären wir so dumm, dass wir es wieder nicht verstehen könnten!
Ich finde du hast da einen falschen Denkansatz.
Verstehst du was ich meine?
Und als die Natur entstand, war sicher nicht ihre Hauptsorge sich so zu gestalten, dass wir sie verstehen.
>ein Widerspruch in sich! Muss dir wohl entgangen sein.
Ich bekomme so den Eindruck, dass vielen hier so einiges entgeht.
Wer z.Bsp.die Natur liebt, muss sich auf eine eher einseitige Beziehung einstellen. Auch hier fehlt der Blick für die Gesamtheit der Dinge.
Vielleicht sollten wir anfangen den Blick mal von der Grasnabe zu erheben und versuchen wie weit wir auf diese Weise schauen können.
Es muss toll sein sich auf dem was du ZaZen nennst, diesermaßen ausruhen zu können. Und zum Glück ist es eine offizielle Sache.
Das macht schon viel mehr her als: Ich hab keine Lust mehr!/Was wollt ihr eigentlich alle?/Mir tut der Kopf so weh!/.....
Nein, du solltest so nicht über die Erleuchtung herziehen. Dichte ihr nicht die Variante der Zufälligkeit an, denn Zufall ist die letzte Bastion der Uninspirierten.
Mipooh, man kann auf einem Standpunkt stehen aber sollte nicht darauf sitzen...!
Es ist nicht das Ziel von Religion, Natur zu analysieren sondern als Teil von ihr zu leben.
mipooh
mipooh
Wo siehst Du eine Abneigung und gegen was sollte ich die haben?
In meinem Posting, auf das Du antwortest finde ich keine.
Was möchtest Du? Sprich Klartext!
mipooh
Möchtest du einer blinden Anschauung folgen?
Zu fürchten gibt es eigentlich nichts in der Welt, du musst nur alles verstehen. Und es ist nicht immer die Wahl des einfachen Weges, der dich weiter bringt.
>eine klare Abneigung gg.Weiterbildung und Erkenntnisse.
Und was hast du herausgefunden während deiner Meditation?
Vielleicht nur, dass es leichter ist als richtiges Aufstehen?
Eine ehrliche Frage.
Ich habe nämlich keine wirklichen Ergebnisse in all meiner Meditationspraxis mitnehmen können. Zumindest keine, die nicht auch anders zustande gekommen wären. Z.Bsp. während ich die Zeit nutzte.
Denn in diesem Leben ist die Zeit das Kostbarste was wir haben. Genau genommen haben wir nicht zu wenig davon, sondern nur zu viel von der, die wir nicht nutzen. Es ist ein Fakt, dass sie sich noch früh genug dafür rächen wird.
Ich hab auch nichts gegen Wissenschaft, solange sie seriös bleibt.
mipooh
mipooh
das ist nur möglich wenn etwas wichtig ist,oder??
ob man es loslassen muß oder nicht anders kann um es loszulassen, das entscheidet zum schluß die natur durch ihr werden (tod).
die toten zu fragen wäre spiritismus,das kann nicht dein ernst sein.
es wäre allerdings machbar auf zwei möglichkeiten hin.die eine hat uns jesus vorgemacht als er moses und elia hat erscheinen lassen.manchmal haben auch die toten ein gewisses mitteilungsbedürfnis,das nennt man dann ein spukphänomen so wie orte eine mitteilungs möglichkeiten haben dann nennt man es poltergeist.
im zazen kennen wir den unterschied zur wand oder von der wand weg .den unterschied zu erkennen in der wirkung heißt mitteilungsmöglichkeit ohne optischer möglichkeit.
mitteilung hier wand dort keine wand.ist der anfang in dieser richtung.
mentale info nichts anderes.
aber ich denke die toten befragen aus dem standpunkt der lebenden hast du gemeint.und da komme ich zu der einseitigen erkenntnis, da ich ja noch nicht tot bin, das leben ist ein gewinn auf zeit.ja ich will trauer erfahren,freude empfinden,erfolg geniesen,und die wut und das mitleid der anderen spüren,lieben und hassen und ich will alles erreichen und alles verlieren.
ich denke das ist unser vorteil den toten gegenüber,ob der zustand der toten besser ist werde ich auch noch kennenlernen da bin ich mir sicher.
liebe grüße reiner
dein bewußtsein ,wenn es eingeschaltet wird durch wachwerden,schaltet diese info ab.
daher nennt man den menschen auch einen flexiblen infoverwerter.
er kann entscheiden zwischen den infomöglichkeiten zu wählen.
im physische bereich ist der mentale bereich eher träge, da er die materie mitschleifen muß.deshalb beginnen heilungen auch erst besser wenn der physische bereich abgeschaltet wird sprich einschläft.im mentalen bereich sind alle reaktionen schneller.
die wechselwirkung der beiden sind aber unumstritten wie du durch das schwitzen bestätigst.
du kannst ja auch im traum keinen schmerz empfinden oder deinen tod erleben ,in dem augenblick schaltet der mentale bereich sofort ab, um seine äußerung,den körper zu schützen.
wenn du im traum gerne eine andere frau wärst ist dies eine möglichkeit im mentalen bereich die sich dort verwirklicht.wenn du dich im wachwerden glücklicher fühlst weil es schön war und du es spürst hat der traum wirkung gezeigt.
wenn du den mentalen bereich bewußt als info benutzt sind die möglichkeiten etwas besser.
aber dann kommen wir in den erklärungen und anleitungen in den bereich den du ja eingehend als absolut unwichtige phänomene bezeichnet hast.
ich hoffe dir geholfen zu haben.
liebe grüße reiner
mipooh
leibe grüße reiner
Ob es Dich interessieren wird (das Sterben), wird davon abhängen, inwieweit Du zu dem Zeitpunkt/Zeitraum über Bewusstsein verfügst.
Als Bewusstloser oder Schlafender wirst Du möglicherweise nichtmal etwas davon wahrnehmen.
Es gab da ja Geschichten über Menschen, die sich zum Sterben in die Sitzhaltung begaben. Die haben sicher alles mitbekommen, was man so mitbekommen kann.
mipooh
Da hab ich wirklich verstanden.
()
ist dunkelhaft gleich todestrafe?
sterben wir wenn wir im dunkeln schlafen?
nein du mißt dem licht zuviel bedeutung bei.
alles was wir kennen ist zum leben notwendig.
licht und dunkelheit.aber das war nicht die frage zur zeit.
liebe grüße reiner
dann gibt es keine Dunkelheit.
gruss,
()
Bedeutungswörterbuch
Block 4.
in sich geschossene Gruppe von politischen oder wirtschaftlichen Kräften, von Saaten die sich unter strategischen o.ä. Apekten zuammengelschlossen haben: die politichen Parteien schliessen einen Block sinnv.: Bund Vereinigung
in sich geschossene Gruppe von Gottwissenden, politischen oder wirtschaftlichen Kräften
()
Die Fragestellung, um die sich die Diskussion rankt, ist sehr interessant. Ein Zen-Papst gibt es selbstredend nicht, aber es existiert im Zen-Buddhismus durchaus ein durch das konfuzianische Denken geprägtes System. Es gibt eine Hirarchie innerhalb der Schulen, die nicht geleugnet werden kann. Nehmen wir zum besseren Verständnis für den Fragenden die Ordnung innerhalb der Kirche: Vor Gott sind alle gleich, ob sie sich zum Glauben bekennen oder als Heiden ihr leben fristen. Das ähnelt dem, was Du etwas einseitig anmerkst. Jedoch im Gotteshaus sind die Rollen klar verteilt. Es kann nur einer predigen, einer den Pfarrer Lohn und Brot geben etc. Ähnlich im Dojo, da gibt verschiedene Aufgaben, die nicht an den ersten besten Neuling vergeben werden, die eine Reife voraussetzt, damit die Übenden nicht Dreck in der Schale zum Essen haben. Fazit. Bitte nicht das Ganze aus den Augen verlieren und im Einen haften bleiben!
Grüße
Dae Kyong
Allerdings kann das lange dauern.
gruss,