Gelöschter Benutzer:
welchen wirklichen sinn oder zweck haben religionen in der heutigen aufgeklärten zeit??

- sind sie ausdruck einer egoistischen selbstdarstellung? wir haben recht !!!!
- das ergebnis einer erfahrung ?ich weiß was nach mir kommt!
- die suche des menschen sich zu erhöhen und doch andere dafür verantwortlich machen wenn es nicht so läuft wie beabsichtigt?? gott lenkt alles!
- oder gar der ersatz für das elternhaus?? ich fühle mich geborgen und beschützt!
- auch das gefühl der einsamkeit könnte ein grund sein??? wir leben in einer gemeinschaft!
- aber das es die möglichkeit gäbe außerhalb der physischen existenz im bewußtsein ,ich bin,zu existieren erscheint doch wohl auch dem verklärtesten unlogisch und nicht nachvollziehbar! oder etwa nicht???
- den gründern und betreibern aller religionen ist zumindestens eine gewisse selbstdarstellung und machtgier nicht abzusprechen.
- auch das dort in wirklichkeit mit einer fiktiven ware gehandelt wird deren existenz auch bei genauerster und phantasievollster betrachtung nicht nachzuweisen ist ,scheint niemanden wirklich zu stören.
- ja, selbst erfundene möglichkeiten wie gebete oder lebenswandel durch die ein einfluß im heute dazu dienen soll den rein biologischen vorgang des todes und eine existensmöglichkeit danach zu beeinflussen unterliegen keiner logischen kritik.

der sinn der religionen??
eine frage die man stellen sollte wenn versucht wird eine weltanschauung in eine religion zu verwandeln.
nur so ein gedanke ohne wertigkeit eventuell ein diskusionspunkt den es lohn aufzugreifen??

gruß reiner
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>