Servus! Ich habe vor einigen Wochen schon eine Beförderung bekommen.
Darüber freut man sich natürlich immer, aber es bedeutet auch jede Menge Stress für mich.
Immerhin hat man in einer neuen Position ja auch ganz andere Verantwortungen und Aufgaben zu erledigen, da muss man sich nun mal erst zurechtfinden, bevor man wieder entspannt in den Alltag zurückkehrt.
Doch bei mir ist es irgendwie nie zu dieser Entspannung gekommen. Gefühlt macht es keinen Unterschied, dass ich mittlerweile schon ganz gut weiß, was zu tun ist und ich habe die ganze Zeit nur Stress.
Darum wollte ich auch einfach mal nachfragen, ob ihr wisst, was ich für eine bessere Work-Life-Balance tun könnte.
Mir selbst ist das auch schon passiert und ich kenne auch einige Kollegen, denen es ebenfalls so ergangen ist, dass sie durch ihre Beförderungen einfach nur mit noch mehr und mehr Arbeit überhäuft wurden.
Selbstverständlich leidet das Privatleben dann darunter, wenn man plötzlich so viel mehr arbeiten muss. Doch das muss man keineswegs auf sich sitzen lassen. Fakt ist, dass die Zeit, die man hat, nun mal eine sehr begrenzte Ressource ist, da muss man sich ein paar Gedanken darüber machen, wie man sie einsetzt.
Vielleicht informierst du dich darum mal ein bisschen über Zeitmanagement, das würde dir mit Sicherheit helfen.
Ich hab all diese Sachen schon mal gehört und mich dann auch natürlich ein wenig umgesehen.
Da kommen dann Sachen wie, dass man Prioritäten setzen muss oder dass man Zeitfresser eliminieren soll. Aber ich habe je trotzdem keine Ahnung, wie das geht oder was solche Zeitfresser überhaupt sind.
Ich weiß also echt nicht, ob diese Zeitmanagement Sachen das Richtige für mich sind.
Es ist schon verständlich, dass du diese Dinge nicht auf Anhieb wissen kannst.
Schließlich gibt es da ja auch Experten, die diese Sachen regelrecht erforschen. Und mit solchen solltest du dich wohl auch zusammentun.
Ich würde dir empfehlen, ein Seminar zu dem Thema zu besuchen, wie du es auf dieser Website hier finden kann: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/seminare/seminarorte/muenchen/zeitmanagement-seminar-muenchen/
Die erklären dir dann genau, was diese Zeitfresser sind und wie du sie ausfindig machen kannst. Oder sie gehen darauf ein, was es für unterschiedliche Methoden gibt, seine Zeit besser einzuteilen und wie man sie praktisch auch umsetzen kann.
Ich bin als der Überzeugung, dass dir so ein Seminar sehr wohl helfen könnte. Vielleicht versuchst du es ja einfach mal.
Mir ist selbst auch schon der Gedanke gekommen, dass ich einfach nicht tief genug in die Materie eingedrungen bin, um zu verstehen, wie das alles wirklich funktioniert.
Wenn ich so ein Seminar besuchen würde, dann wäre ich immerhin dort und könnte also gar nicht anders, als diese Dinge zu lernen.
Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde es mir überlegen.
Sicher ist es von Wert, berechtigte Anforderungen förderlich zu strukturieren, jedoch löst es nicht vom Grunde her das eingangs genannte Problem.
Das wirkliche Lösen ist das Vermögen der Achtsamkeit!
Der gute Hirte verliert keines seiner Schafe aus den Augen. Dies ist nur möglich mitsamt dem dritten Auge.
Erst wenn ich meine zwei Augen in die Hand nehmen kann, bin ich frei und zu allem fähig.
Möchte ich weiteres schaffen, so muss ich mich selbst weiter zurücklehnen, um größer zu werden!
So wie die Mutter Zeit hat für alle ihre Kinder, so schaut die Achtsamkeit auf alle Dinge.
Gerechtigkeit ist das richtige Handeln aus der Achtsamkeit heraus!
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Ich muss ja auch sagen, dass es verschiedene Methoden gibt, die man sich anschauen kann.
In meinem Fall ist es so, dass ich auch unterschiedliche Methoden ausprobiert habe, nicht alle haben mir zugesagt.
Habe mich dann informiert und habe den Tipp zu einer Lotustrommel bekommen.
Das habe ich mir dann auch alles angesehen und die bei https://www.sonodrum.net/collections/lotustrommel gefunden. Die Trommel gibt echt entspannende Klänge ab und ich muss auch sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich schalte meinen Kopf ab und komme für einige Minuten runter :)
Natürlich aber muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie er sich entspannen will.
Ich nutze die Trommel und kann es auch dir empfehlen.
Ich sehe es so, dass man wirklich eine Balance finden sollte. Wenn man zu gestresst ist, bringt es auch nichts. Da kann echt so einiges schieflaufen. Aber ich denke, dass es auch jedermanns eigene Sache ist, wie er vorgehen will.
Man reagiert ja auch anders, jeder Körper hat andere Grenzen.
Ich zum Bsp gehe mich regelmäßig massieren. Da habe ich dann auch zum Bsp die Seite https://www.fixando.ch/6/Meiringen/Massagen gefunden, da habe ich gute Massage Angebote gefunden in meiner Umgebung.
Finde ich wirklich gut und muss auch sagen, dass ich mit den Massagen sehr zufrieden bin.
Es sollte aber jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
Alles Gute