MayaL:
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, eine gebrauchte Immobilie im Raum Frankfurt zu kaufen – ein freistehendes Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren. Da ich selbst baulich nicht besonders versiert bin und bei einem solchen Kauf natürlich viele Unsicherheiten bestehen (z. B. versteckte Mängel, Sanierungsbedarf, energetischer Zustand), möchte ich auf jeden Fall einen professionellen Bausachverständigen hinzuziehen, der das Objekt vor Vertragsabschluss gründlich unter die Lupe nimmt.

Ich frage mich nun:
Welche Kriterien sollte ein qualifizierter Sachverständiger erfüllen? Wie läuft eine Begutachtung typischerweise ab – was gehört zu einer vollständigen Bestandsaufnahme, und wie detailliert ist das Gutachten am Ende?
Vor allem interessiert mich, ob es Bausachverständige in Frankfurt gibt, die auf Altbauten spezialisiert sind und nicht nur oberflächliche Einschätzungen liefern, sondern fundierte Analysen zu Statik, Feuchtigkeit, Schimmelrisiken, Wärmedämmung und Gebäudetechnik machen.

Darüber hinaus:
Wie unabhängig sind solche Gutachter tatsächlich – also arbeiten sie rein im Interesse des Käufers oder stehen sie manchmal in Verbindung zu Maklern oder Bauträgern? Und wie hoch sind realistische Kosten für eine solche Leistung?

Ich bin bei meiner Recherche auf diese Seite gestoßen: https://www.bausachverstaendigerfrankfurt.de/. Die Website wirkt seriös und gut strukturiert, es werden viele Leistungen aufgeführt – von der baubegleitenden Qualitätskontrolle bis zur Immobilienbewertung.

Mich würde sehr interessieren, ob jemand schon mit diesem Gutachter oder einem ähnlichen Dienstleister in Frankfurt gearbeitet hat und seine Erfahrungen teilen kann. Was war hilfreich, was eher nicht? Gibt es Tipps, worauf man bei der Beauftragung besonders achten sollte?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schon im Voraus für alle Hinweise und Empfehlungen!
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>