MayaL:
Hallo zusammen! 😊

Ich möchte unseren Gartenbereich ein wenig auffrischen und überlege, eine biologisch abbaubare Saatgutmatte für den Rasen auszuprobieren. Die Idee, eine Matte auszulegen, die sich mit der Zeit selbst abbaut und gleichzeitig den Rasen schön und dicht wachsen lässt, klingt wirklich praktisch und umweltfreundlich. Bei meiner Suche bin ich auf diese https://www.yefa.de/collections/alle/products/biologisch-abbaubare-gras-saatgutmatte gestoßen und frage mich, ob jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht hat.

Mich würden vor allem folgende Fragen interessieren:

Wie gut funktioniert eine solche Saatgutmatte im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der Rasensaat? Bietet sie eine gleichmäßige Verteilung des Grases und hilft sie tatsächlich dabei, den Boden gleichmäßig zu bedecken?
Ist die Anwendung tatsächlich so einfach wie versprochen? Die Idee, die Matte nur auszurollen und regelmäßig zu gießen, klingt sehr unkompliziert – aber klappt das in der Praxis auch? Besonders interessiert mich, wie schnell die Matte sich zersetzt und das Gras zu sprießen beginnt.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ich frage mich, ob die Matte auch bei stärkerem Regen oder Wind an Ort und Stelle bleibt oder ob man sie irgendwie befestigen muss, bis die Samen Wurzeln schlagen.
Welche Pflege ist notwendig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen? Sollte man den Boden vorher speziell vorbereiten oder düngen, oder reicht es aus, die Matte einfach auf das vorhandene Erdreich zu legen?

Ich bin wirklich neugierig, ob diese Methode langfristig eine schöne Rasenfläche schafft, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen. Falls jemand Tipps oder Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Produkten hat, wäre ich sehr dankbar! Danke euch schon mal für die Rückmeldungen! 😊
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>