Gelöschter Benutzer:
ich habe da eine frage die mir während der letzten tage immer mehr meine gedanken beschäftigt.
anlaß war die ablehnung die ich erfahren mußte wenn ich buddhas absichten erwähnte und sie mit den ratschlägen hier verglich.
- buddha hatte eine absicht (er wollte alle
wesen erleuchten)
- er hatte ein ziel einen übertriebenen
lernwillen (er wollte die unwissenheit
als ursache allen übels bekämpfen)
- er gab anweisungen(riet ab den alten worten zu
glauben nur weil sie geschrieben stehn)
- er verherrlichte leistungen wie sie durch
meditation erlernbar sind(er sah die arahats
als die garanten seine lehre für immer
unverfälscht zu erhalten)

nun würde ich gerne erfahren was ihr ihm ernsthaft raten würdet, wenn er sich melden würde bei euch oder euren sogenannten meistern zazen erlernen zu wollen.

die gleichen antworten die ihr mir gegen habt???
es ist kein sarkasmus in der frage sondern auch warum es nicht zazen-buddhismus heißt sondern zen-buddhismus.
aber da immer noch das wort buddhismus enthalten ist, wäre es doch interessant zu erfahren ob buddha noch mit seiner einstellung platz im zazen hätte.
bitte bitte laßt die verweise auf irgend eine meinung anderer mich interessiert nur die eure, denn ihr seid das forum und an euch ging die frage.
liebe grüße reiner
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>