Hallo liebe Community,
ich trage seit einiger Zeit eine Brille, überlege aber, auf Kontaktlinsen umzusteigen, da sie in vielen Situationen praktischer erscheinen. Allerdings gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Linsenarten, und ich bin mir nicht sicher, welche am besten für meine Bedürfnisse geeignet sind. Da ich sowohl im Büro als auch in meiner Freizeit viel unterwegs bin, brauche ich Linsen, die bequem, einfach in der Handhabung und vor allem gesund für meine Augen sind.
Ich habe bereits einige Fragen dazu und hoffe, dass jemand mit Erfahrung mir helfen kann:
Tageslinsen oder Monatslinsen? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich habe gehört, dass Tageslinsen hygienischer sind, weil sie jeden Tag frisch sind, aber sind Monatslinsen auf lange Sicht günstiger? Welche Variante ist bequemer?
Material und Sauerstoffdurchlässigkeit: Welche Materialien sind besonders augenfreundlich? Ich habe sensible Augen und möchte sicherstellen, dass die Linsen gut verträglich sind und nicht zu Trockenheit führen. Gibt es bestimmte Marken, die sich für empfindliche Augen besonders gut eignen?
Tragedauer: Ist es schädlich, Kontaktlinsen täglich über viele Stunden zu tragen? Sollte man seine Augen regelmäßig mit einer Brille entlasten oder gibt es Linsen, die auch für langes Tragen optimal sind?
Pflege und Reinigung: Wie wichtig ist die richtige Reinigung bei Monats- oder Wochenlinsen? Gibt es spezielle Pflegemittel, die empfehlenswert sind, oder sollte man lieber direkt auf Tageslinsen umsteigen, um sich die Reinigung zu sparen?
Gibt es Kontaktlinsen mit UV-Schutz? Da ich viel draußen bin, frage ich mich, ob es Linsen gibt, die zusätzlich einen Schutz gegen UV-Strahlen bieten.
Ich möchte auf jeden Fall eine gesunde und alltagstaugliche Lösung finden, die meinen Augen nicht schadet und gleichzeitig praktisch ist. Falls jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige Quelle hat, bei der man hochwertige Linsen finden kann, bin ich für Tipps dankbar. Ich habe bei meiner Suche diese Seite gefunden:
https://www.trentaoptik.ch/kontaktlinsen/. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den dort angebotenen Linsen oder kann mir andere gute Anbieter nennen?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!