MayaL:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Optimierung meiner Website und bin dabei auf den Begriff „Zombie Pages“ gestoßen. Ich habe bereits gelesen, dass es sich dabei um Webseiten handelt, die wenig bis gar keinen Traffic generieren und möglicherweise die Performance der gesamten Website beeinträchtigen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau man diese Seiten identifiziert und welche konkreten Auswirkungen sie auf das SEO-Ranking haben.

Sollte man Zombie Pages einfach löschen oder gibt es sinnvolle Alternativen, wie etwa eine Überarbeitung oder Umleitung? Gibt es spezielle Tools oder Methoden, mit denen man diese schwachen Seiten gezielt aufspüren kann? Ich frage mich außerdem, ob jede Website automatisch solche Seiten hat oder ob es bestimmte Arten von Websites gibt, die besonders anfällig dafür sind.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bereinigen von Zombie Pages und konnte dadurch messbare Verbesserungen in den Google-Rankings erzielen? Ich möchte sicherstellen, dass meine Website schlank und effizient bleibt, ohne wichtige Inhalte aus Versehen zu entfernen.

Hier habe ich bereits einige Infos zu dem Thema gefunden: https://d4.pro/seo-glossar/zombie-pages/.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>