Immer mehr Paare entscheiden sich für eine freie Trauung, weil sie sich eine sehr persönliche und individuelle Zeremonie wünschen. In diesem Zusammenhang stoße ich immer häufiger auf die Frage, ob man eigentlich Trauredner sein kann, ohne jemals eine Ausbildung absolviert zu haben. Schließlich ist „Trauredner“ kein geschützter Beruf, es gibt keine staatlich festgelegten Voraussetzungen oder Prüfungen. Rein rechtlich könnte also jeder sofort damit beginnen, freie Trauungen durchzuführen.
Doch wenn man genauer darüber nachdenkt, wird schnell klar, dass es sich dabei um eine enorme Verantwortung handelt. Man steht vor zwei Menschen an einem der bedeutendsten Tage ihres Lebens, begleitet von Familie, Freunden und Gästen. Die eigenen Worte prägen nicht nur den Moment, sondern oft auch die Erinnerung an die gesamte Hochzeit. Fehler, Unsicherheit oder mangelnde Vorbereitung können diesen Augenblick nachhaltig belasten.
Viele trauen sich den Einstieg aufgrund von Sprachgefühl oder Charisma zu. Doch reicht das wirklich? Eine freie Trauung ist viel mehr als nur eine nette Rede mit ein paar Anekdoten. Es geht um Dramaturgie, Gesprächsführung, Stimmeinsatz und den professionellen Umgang mit Emotionen oder unvorhergesehenen Situationen. Ohne Vorbereitung kann man hier schnell an seine Grenzen stoßen.
Darum stelle ich mir die Frage: Sollte man den Beruf des Trauredners wirklich ohne Ausbildung ausüben? Oder ist es nicht viel verantwortungsvoller, sich gezielt das notwendige Wissen, die Methoden und die Sicherheit anzueignen, bevor man vor ein Brautpaar tritt? Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt – vielleicht sogar als Quereinsteiger? Und wie wichtig empfindet ihr eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich?