ein Mönch beschreibt die Erlebnisse des Auditoriums seines Meister.
auf interessanten Wegen gelangt das gesammelte Wissen in die Hände eines wißbegierigen ...
nachfolgend eine kurze Zusammenfassung - interessantes fiktives Buch:
{z} Der Mönch {/z}
Irgendwann im 21. Jahrhundert beginnt ein Mönch, geboren im damaligen Deutschland (Bestandteil des heutigen Europa) mit Zen Studium. Nach einigen Jahren des Übens begibt er sich auf die Reise und begibt sich in ein Kloster.
Als er seine Erfahrungen und Erlebnisse aufschreibt, bemerkt das einer seiner Klosterbrüder ... sie beginnen das Wirken des Meisters aufzuzeichnen.
Zusammen mit allen anderen organisieren sie ein Verfahren, das Leben und die Aussagen des Meisters lückenlos zu erfassen.
{z} Der Weg {/z}
Der Bruder des Mönchs besucht ihn vor Beginn des neuen Jahrtausends und bittet ihn um Rückkehr. Getrieben von Neugier, verärgert über die Absage des Mönchs, entwendet er das geheime Buch in einem unbeobachteten Moment aus desen Zimmer.
Er bringt das Buch nach Deutschland und vergißt es. Bei seinem Umzug in die U.S.A. fällt es ihm wieder in die Hände - er beginnt sich mit den Aufzeichnungen zu beschäftigen.
Der Bruder liest und ist fasziniert. Bei seinen Übungen für Web-Programmierung - er besucht eine Erwachsenen-Fortbildung - beginnt er die Aussagen zu erfassen und erstellt Querverweise und Verzeichnisse.
Die auf der Festplatte gesammelten Daten postet er nach und nach in einem öffentlichen Forum.
Durch die heftigen Diskussionen und Reaktionen der Teilnehmer, die von den Postings ausgelöst werden, bekommt der Bruder Angst. Er beginnt sich zurückzuziehen, verfolgt das sich stetig mehr verästelnde Wissen und ist entsetzt über die Macht der Worte.
Er vergißt seinen Job, läßt sich von einem Pflegedienst (der den kürzlich verstorbenen Nachbar betreut hatte) versorgen und vermeidet, seine Räumlichkeiten zu verlassen.
{z} Die Katastrophe {/z}
Bei einem Attentat wird unter anderem das Rechenzentrum, auf dem die Foren gehostet waren, zerstört.
Da die Daten und unzähligen Kommentare unentgeldlich auf nicht verkauftem Speicher vorgehalten wurden, existiert keine Datensicherung.
Nur der Bruder hat sämtliche Foren-Beiträge gesammelt und mitgeschnitten, gespeichert auf seinem persönlichen Rechner.
Er wird sich über den Wert dieser Worte bewußt!
Eine Nichte des Bruders, nachmittags zu Besuch, stöbert in dem Buch mit den geheimnisvollen handschriftlichen Zeichen, während der Bruder von seiner Schwester genötigt worden war, seine Zimmer zu verlassen und ihr beim Einkauf zur Hand zu gehen.
Bei der Rückkehr vom Einkauf sehen die beiden, wie das Kind am offenen Fenster sitzt ... das Buch rutscht ihr aus der Hand und fällt in den Fluß an dieser Hausseite. Es treibt auf ein nahes Wehr zu.
...
der Titel: "Bewahre Zen"
im Verlag: Eitelkeit des Wissens
verlegt und losgelassen
sowie Ball gespielt
() thorsten
matadoerle