Vortrag 27.07.2006 Wochenend-Retreat 28. - 30.07.2006 in Bremen Infos/Anmeldung: www.zenkreis-bremen.de, Menüpunkt \\\\\\\"Aktuelles\\\\\\\"

Vortrag 27.07.2006
Wochenend-Retreat 28. - 30.07.2006
in Bremen

Claude AnShin Thomas wurde 1947 im Nordwesten Pennsylvanias geboren.
Er war noch keine 18 Jahre alt, als er sich freiwillig für den Dienst in Vietnam meldete, wo er von September 1966 bis November 1967 als Kommandeur einer Hubschraubermannschaft diente.
Er wurde im August 1968 in Ehren aus der US-Armee entlassen.

Seine Kriegserfahrungen haben ihn bis zum heutigen Tage nicht wieder losgelassen. Fehlendes Wissen und unzureichende Unterstützung hinderten ihn lange daran, sich mit seinem Leiden auseinander zu setzen. Statt dessen flüchtete er in eine Existenz aus Drogen und Gewalt.
Ausgerechnet durch die Begegnung mit einem vietnamesichen Zen-Meister – Thich Nhat Hanh – und auf seine Einladung hin, einige Zeit im vietnamesischen Kloster und Retreat Zentrum Plum Village in Südfrankreich zu leben, gelang es ihm, „mit seinem Unfrieden Frieden zu schließen“.
Seither hat er es sich zur Aufgabe gemacht, anderen Menschen zu helfen, den Krieg in sich zu beenden. Durch Pilgermärsche in Europa und den USA, Retreats, öffentliche Vorträge, Schul- und Gefägnisbesuche sowie Buchveröffentlichungen gibt er sein Wissen von einem Weg, der ein Leben jenseits der Gewalt ermöglicht, weiter.

"Ich war als Soldat im Krieg. Ich war direkt verantwortlich für den Tod von Hunderten von Menschen. Ich war ein Mörder. Obwohl ich das jetzt nicht mehr bin, darf ich diesen Teil in mir nicht zurückweisen, denn dann riskiere ich, ihn fortwährend neu zu inszenieren."

Aus dem Klappentext von "Krieg beenden - Frieden leben", erschienen bei Theseus

Claude AnShin Thomas hat Gelübde als Bettel- und Wandermönch abgelegt und lehrt überall dort, wohin er in der Welt eingeladen wird.

Infos/Anmeldung: www.zenkreis-bremen.de, Menüpunkt "Aktuelles"
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>