Die bekannteste Sammlung alter chinesischer Koan-Texte in einer neuen Übersetzung durch die deutsche zenmeisterin Brigitte D'Ortschy

Erleuchtung in der „Blaugrünen Felswand“

Hekigan-Roku, Koan-Sammlung Fall 1-100, mit einer Gratis-Audio-CD
WOLKEN VERLAG
82031 Grünwald.
20,35 Euro
Bezug über www.zen-buecher.de" target="_blank"> www.zen-buecher.de
oder www.wolkenverlag.de" target="_blank"> www.wolkenverlag.de

Im auffälligen Hochformat kommt sie daher, die neue „Blaugrüne Felswand“, bibliophil und mit einem graphisch wunderschön gestalteten Umschlag.

Es ist nicht die erste Übersetzung des Hekigan-Roku – auf Chinesisch Pi-Yen-Lu - ins Deutsche. Unter anderem haben sich Wilhelm Gundert und Ernst Schwarz schon vor einiger Zeit an dieser berühmtesten Sammlung von Koan aus dem China des 10. – 12. Jahrhunderts versucht. Nun aber liegt eine Übersetzung sozusagen von innen vor: von der deutschen Zen-Meisterin Koun-an Doro Chiko Daishi (Brigitte D'Ortschy, 1921-1990), die sich einer fast 30-jährigen Zen-Schulung in Japan unterzog. Ihre eigene intuitive Sicht der alten Texte und ihre Japanisch-Kenntnisse gestatten einen erfrischend neuen Zugang zu den 100 Fällen der „Niederschrift von der Smaragdenen Felswand“, wie sie auch oft bezeichnet wird.
Eine wertvolle Ergänzung im Buch ist eine detaillierte Liste der Generationen der chinesischen Zenmeister mit einer Zuordnung der Fälle zu den einzelnen Personen. Zusätzlich gibt es als „Schmankerl“ eine Audio-CD gratis dazu, mit einem Teisho (Lehrvortrag) von Koun-an zum ersten Fall, dem bekannten Koan von Bodhidharma („Offene Weite, nichts Heiliges!“).

Und schließlich bietet der Wolken Verlag Monica Maurer nun erstmals die Texte und Teisho von allen 100 Fällen auch als MP3-CDs, gesprochen von Koun-an, an. Bestellen können Sie die Bücher & CDs unter www.zen-buecher.de" target="_blank"> www.zen-buecher.de oder www.wolkenverlag.de" target="_blank"> www.wolkenverlag.de
Die Erleuchtung ist dadurch zwar noch nicht garantiert, aber der aufmerksame Leser oder die achtsame Hörerin bewegen sich auf alle Fälle karmisch in der richtigen Richtung.
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>