mil:
Was versteht man eigentlich unter einem Bodhisattva?

Wenn ich recht verstehe, nehmen viele Buddhisten das Bodhisattva-Gelübde auf sich, das besagt, dass man alle lebenden Wesen zu retten gelobt.

gibt es jemanden unter euch, der dieses gelübde auf sich genommen hat? was versteht ihr darunter?
wie kann man alle lebenden wesen retten?

und mich würde auch interessieren, was das mitgefühl eines bodhisattva von christlicher nächstenliebe unterscheidet. es ist zb eine vorweg christliche tradition, armen und kranken zu helfen und ihnen sein leben zu widmen, wie zb mutter theresa.
mir sind hingegen keine beispiele von buddhisten bekannt, die sowas gemacht haben.
was ist der standpunkt eines bodhisattva in bezug auf solche leiden, die in vielen ländern gang und gebe sind: hunger, weil die leute zu arm sind oder krankheit, weil es keine medizinische versorgung gibt oder einfach kein geld, um zum arzt zu gehen, usw.?

die frage interessiert mich wirklich sehr.

:)
grüsse
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>