erwinlein:
Liebe Mitleser,
ich habe eine große Bitte, könnte mir jemand den Anspruch erklären, den ein Meister / Zenmeister voraussetzt um so genannt zu werden?
Ich vermute, dass es mehrere unterschiedliche Erklärungen gibt, zum einen als offizieller Dharma-Nachfolger, zum anderen der die Meditation als Technik gemeistert hat; jetzt würde mich interessieren, wie das von anderen (Blick-)Richtungen her aussieht?

Nur zur Erklärung, ich bin weder Soto- noch Rinzai- noch Theravada- o. ä. Anhänger; ich würde es gerne neutral verstehen wollten wie es in den Linien aussieht.

Vielen Dank Erwin
PS: Ich kenne die Geschichte wie Nyanatiloka und Nyanaponika zum Meister (Mahathera) wurden (findet man in keinem Buch) und es unterscheidet sich deutlich von der "du bist jetzt ein Meister und mein Dharmanachfolger" Aussage
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>