moerki:
Hallo allerseits!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Zen (wie einige vielleicht noch wissen), aber die einzige erreichbare Zen-Gruppe trifft sich immer dann, wenn ich nicht kann (daran lässt sich leider nichts ändern). Deshalb lese ich mich gerade mit Hilfe von Herrn Suzuki ein, obwohl mir bewusst ist, dass hier im Forum schon öfters gesagt wurde, wie wichtig der Anschluss an eine Zen-Gruppe ist (vor allem wegen der Haltung bein Zazen).

Größtest Problem: der Lotus-Sitz. Setze ich mich so auf den Boden und versuche mich den Beschreibungen entprechend hinzusetzen, streiken meine Knie. Keine Angst - es sind keine Schmerzen, aber es geht einfach nicht.
Mir ist dann aufgefallen, dass es erheblich leichter ist, wenn der Hintern ein wenig höher ist. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum so häufig Sitzkissen verwendet werden.

Und damit zu meiner Frage: Kann ich den Lotus-Sitz auch ohne Sitzkissen oder Futon hinbekommen? Und kennt jemand einen guten Ersatz (Wolldecke funktioniert nicht - habe ich schon ausprobiert ;-) )?

Ich danke euch!

Gassho!

Moerk
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>