Fabian_Frank:
Hallo,

ich weiß, es gibt auch meine diese meine Frage keine endgültige Antwort. Und doch hat ja der eine oder andere eine Meinung oder sogar Erfahrung zum Thema.

Kann man eigentlich ganz grob sagen, für wen Soto und für wen Rinzai geeigneter ist?
Ich selbst arbeite als Programmierer im IT-Bereich, lese sehr viel (auch über Zen). ich möchte damit nicht werten, sondern nur sagen, dass ich mich eigentlich den ganzen Tag mit dem Verstand und mit Denken (meist logischem Denken) befasse. Dazu sei noch gesagt, dass ich mich außerdem viel mit Literatur befasse, sowohl mit Lesen als auch Schreiben.

Nun stelle ich mir die Frage, ob eher die Arbeit mit Koans (Rinzai) oder das Shinkantaza (??) das Richtige für mich wäre. Klar, das ist immer noch individuell unterschiedlich, aber welcher Weg würde wohl eher dieses logische Denken, diese immer Denken-Müssen ruhigstellen, damit ich mein Selbst finde?

Wäre schön, wenn hier einige Meinungen (vielleicht sogar friedlich) zusammenkämen, da mir diese Frage wirklich sehr wichtig ist.

()
Fabian
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>