newplayer:
Da mich almaluz in ihrem Beitrag (25.02.2004) zum „Spielplatz“ darauf hinwies, möchte ich zu dem Thema Toleranz meine Sicht der Dinge kurz darlegen.

1. Hinter - dem ach so schönen Begriff - Toleranz sich verbergend, können Scharlatane, selbsternannte Gurus und so einige mehr einer große Anzahl „gutgläubiger“, ehrlicher und wahrlich mitfühlender Menschen ziemlich gefährlich werden !
2. Dies kann ich NICHT tolerieren; auch nicht mit der sogenannten Akzeptanz der So-heit (Fachjargon ?!?) !
3. Mein „gesunder Menschenverstand“ , aber vor allem mein Gespür (aus dem Bauch) haben mich in ein Dilemma gestürzt:
Sollte ich nun auf die massigen, mit Halbwahrheiten und Polemiken gespikten „Lebensweisheiten“ eines mipooh eingehen – oder eben nicht ?
Ich habs gemacht. Mit dem Ergebnis, daß dieser Scharlatan immer unverfrorener geworden ist !
4. Ich gebe zu, daß (oder vielleicht gerade wegen dieses zenbuddhistischen Umfelds hier ?!) dieser mipooh doch recht geschickt ausweicht, vermeidet, verschleiert, ... und einige Verwirrung anstiften konnte (digne möchte mir bitte meine harten Worte verzeihen !). Er weiß schon, worum es im Zen geht.
5. Doch kommen wir zu den Fakten ! Alles andere ist ja nur blabla und mipooh versteht sich bestens darauf.

:: Mipooh's Gedanken zur Homosexualität (Auszug aus seiner Homepage vom 25.02.04 http://www.mipooh.net/mipooh/ansichten/homosex.htm ) :
„Mipooh meint, Homosexualität sei wie der Versuch, einen Drucker an die Telefonleitung anzuschliessen. Oder einen Kochtopf nur zum Biertrinken zu benutzen.
Nicht dass Mipooh auffordern will, über andere zu urteilen, -bitte nicht!-, aber verstehen bedeutet für Mipooh mehr als Kopfnicken. Für Mipooh sind diese Mitmenschen zunächst mal unschuldige verwirrte Wesen. (sorry, Ihr Betroffenen)“ und weiter
„Um den vielen Homosexuellen gerecht zu werden, Mipooh will Euch nichts. Er sieht in Euch kein Sexualobjekt sondern einen Mitmenschen. Und Eure Sexualität ist Eure eigene intime Angelegenheit. Die geht Mipooh nichts an!
Einige von Euch wissen vielleicht nicht, warum, sondern nur dass sie "so sind". Und das zunächst mal zu akzeptieren ist schon etwas, was zumindest einigen Mut erfordert. Noch mehr Mut ist allerdings dann nötig, wenn jemandem klar wird, dass es vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist.“

Den ganzen Schund hier aufzuführen, würde zu viel der Ehre für dieses Machwerk bedeuten.
Es ist aber gefährlich (leider scheint gerade Helmut diesem schon aufgesessen) !

:: Die Beiträge zum Thema „Streit“ :
Die Reaktion mipoohs auf meinen Hinweis vom 05.02.04: „Nun ja, ich finde folgendes Forum recht unterhaltsam UND "zivilisiert". Die Leute gehen zumeist respektvoll miteinander um. (link) Mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, aber trotzdem viel Spaß beim Lesen.“
zu dem sorgsameren Umgang der Teilnehmer in anderen Foren war folgende:
„Ich geh mal davon aus, dass der Link nicht versehentlich falsch war....
Findest Du es zivilisiert? Ich fand ein paar Witze ganz lustig, aber SadoMaso?, Swinger?, weiter hab ich dann gar nicht mehr geguckt. Finde ich weniger lustig....
Oder wolltest Du nur mal zeigen, was so alles noch vor uns liegt? Das wird ein hartes Stück Arbeit. Packen wir´s an.“

Abgesehen davon, daß mipooh meine Aussage nicht verstanden hat, ist er sofort bei Verurteilungen und Diffamierungen ! Wenn er doch bloß mal ein Stündchen in Ruhe gesurft hätte ..., dann wäre er noch auf einige interessante Themen gestoßen. Aber so hatte ihn ja sofort der Teufel gepackt. :-)

Das nächste Bsp. unterstreicht meine Einschätzung nur.

:: mipoohs Text vom 08.02.04 zum thread „mipooh muß weitersingen“:
„Ich hab mir auch mal ein paar andere Foren angesehen, zB zuletzt ein christliches, oh mein Gott, dagegen ist ja das Dümmste was ich hier je gelesen habe schon Weisheit.“

... hat denn niemand richtig gelesen oder wie weit sind die Toleranzgrenzen ?

Das Letzte zum Schluß :
In meinem messenger fand ich heute die bemerkenswerte Nachricht:
„Hallo Newplayer,
ich will ins Forum nun wirklich nicht mehr schreiben, egal wer mich wie angreift.
Das mit den "Schwulen" hast Du entweder nicht sorgfälzig genug gelesen oder nicht verstanden. Es so hinzustellen, als hätte ich etwas gegen sie, und sie können froh sein, dass sie existieren dürfen, ist falsch.
Ich kenne genügend Homosexuelle, dass ich mir erlauben darf, festzustellen, dass sie eher leiden als einfach anders sind. Ich glaube auch nicht, dass ich sie als Schwule bezeichnet habe, was sie selber als diskriminierend empfinden könnten.
Zitat:
Um den vielen Homosexuellen gerecht zu werden, Mipooh will Euch nichts. Er sieht in Euch kein Sexualobjekt sondern einen Mitmenschen. Und Eure Sexualität ist Eure eigene intime Angelegenheit. Die geht Mipooh nichts an!
Das steht da.
Gruss Mipooh“

In einem Punkt hat mipooh tatsächlich Recht. Er hat nichts von Schwulen geschrieben !

Tut mir leid, mipooh, aber Du merkst tatsächlich nichts mehr !
Ok, ich bringe noch ein Stückchen weit Respekt auf, wenn Du jetzt stillschweigend und ohne Gelärme dieses Forum verläßt – mit einem Fünkchen Anstand gewissermaßen.

Mein Klartext:
Mipooh stellt einen Missionar und Scharlatan dar, der letztendlich gefährlich ist.
Dabei ist unerheblich , ob er nur dumm, tatsächlich hilfebedürftig oder raffiniert daherkommt – die Mischung machts wahrscheinlich.

Soweit meine Meinung zur Toleranz und zu Energie-Verschwendern. Meine Energie benötige ich für mich UND für wahrhaftige Menschen (mit all ihrem Leid, mit ihren Freuden, mit ihren Macken, mit ihren Vorzügen und ihren Zweifeln), denn ich möchte mich auch so behandelt sehen.

Zen ist für mich mit Klarheit, Achtsamkeit, Hier- und- Jetzt- Sein, Einfachheit verbunden.
Und deshalb, liebe almaluz, bin ich (so hoffe ich doch ;-}) ziemlich gefeit gegen Geschwätzigkeit, Pharisäertum, Herzlosigkeit, Autoritäten und was weiß ich noch ...

newplayer
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>